Hotel | Deals Kauf

Invesco Real Estate erwirbt neues Hotel in Danzig in Polen für deutsches Einzelmandat

Danzig, 09.12.2024
The Cloud One Gdansk

Invesco Real Estate, der auf weltweite Immobilienanlagen spezialisierte Bereich von Invesco Ltd. (NYSE: IVZ) mit einem verwalteten Vermögen von 90 Milliarden US-Dollar, hat für einen langjährigen deutschen Einzelmandatskunden ein Hotel mit 327 Betten im polnischen Danzig erworben. Für den Kunden ist dies die erste Investition im Hotelsektor. Der Verkäufer ist Granaria Development Gdansk, ein Joint Venture zwischen Immobel und Multibud.

Das 2024 fertiggestellte Hotel The Cloud One Danzig wird von der Motel One Group GmbH im Rahmen eines gesicherten 25-jährigen Mietvertrages verwaltet und betrieben. Mit ihrem neuen Lifestyle-Konzept Cloud One hat die Gruppe ihr Markenportfolio in den vergangenen Jahren aufgewertet und erweitert. Die Motel One Group GmbH ist eine führende Hotelkette mit einem Portfolio von 94 Hotels und mehr als 26.000 Zimmern in zwölf europäischen Ländern und den USA. Die Gruppe ist für ihre budget-freundlichen, auf hohen Komfort ausgelegten Hotels an erstklassigen innerstädtischen Standorten bekannt.

Die Motel One Group legt einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung gelegt, dass Cloud One Danzig selbst hat die BREEAM-Zertifizierung „Sehr Gut“ und strebt das Prädikat „Exzellent“ an.[1]

Das siebenstöckige Hotel befindet sich auf der Danziger Speicherinsel im Herzen der ehemaligen Hansestadt, rund 2 Kilometer entfernt vom Hauptbahnhof und in direkter Nähe zur Altstadt. Die Ostseestadt ist zu einem beliebten Reiseziel geworden: Im Jahr 2023 stieg die Zahl der Übernachtungen auf über 3 Millionen, was einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von ca. 7% seit 2012 entspricht und übertrifft damit sowohl Warschau als auch Krakau.[2]

Invesco Real Estate verfügt über umfangreiche Erfahrung im europäischen Hotelsektor. Das auf Hotelimmobilien spezialisierte Team von Investmentexperten verfügt über einen 17-jährigen Erfolgsbilanz mit Investitionen von mehr als 2 Milliarden Euro in diesem Sektor und verwaltet aktuell 27 Hotelinvestments unter 16 Marken in sieben Ländern in Europa. Durch eine aktive Asset-Management-Strategie, eine enge Zusammenarbeit mit führenden Vertretern der Branche und die Konzentration auf erstklassige Hotels in europäischen Gateway-Cities hat das Team durchweg langfristige Werte geschaffen.

Tomas Picha, Senior Director – Investment Management, CEE, bei Invesco Real Estate, sagte: „Das Objekt The Cloud One Danzig bietet einen langen Mietvertrag mit einem sehr attraktiven Renditeprofil. Damit ist dies ein sehr attraktives Investment für unseren deutschen Kunden, mit dem Invesco Real Estate zugleich seine langfristige Erfolgsbilanz für europäische Hotelimmobilien weiter ausbaut. Die anhaltende Zunahme des Tourismus und Geschäftsreiseverkehrs in Danzig untermauert den Investment Case hinter dieser Akquisition.“

Michael Berchtold, Director – Fund Management, Invesco Real Estate, sagte: „Der Erwerb des Cloud One Danzig ist ein strategischer Schritt für unseren Kunden. Die Immobilie erfüllt alle Mandatsvorgaben in Bezug auf Lage, Qualität und Mieterprofil und bietet einen langfristigen Mietvertrag mit einem starken Pächter. Im Zuge der anhaltenden Erholung des europäischen Hotelsektors von der Corona-Krise eröffnen sich sehr gute Chancen für Investoren mit einem selektiven und disziplinierten Investmentansatz. Wir sehen eine unverändert hohe Kundennachfrage und sind weiterhin gut positioniert, um institutionelle Investoren bei der Portfoliodiversifikation zu unterstützen.“

[1] BREEAM = Building Research Establishment Environmental Assessment Methodology, ist ein Bewertungssystem für ökologische und soziokulturelle Aspekte der Nachhaltigkeit von Gebäuden

[2] CBRE Hotels Market Report, Poland, CSO, CBRE, 2023.