Invesco Real Estate und Propel Industrial revitalisieren 80.000 m² großes Brownfield-Areal in Bruchsal
Invesco Real Estate, der auf weltweite Immobilienanlagen spezialisierte Bereich von Invesco Ltd. (NYSE: IVZ) mit einem verwalteten Vermögen von 85 Mrd. USD, hat ein Brownfield-Grundstück mit mehreren Lagerhallen in Bruchsal für den Invesco Real Estate Europe Fund III – SCSp (Europe III) erworben, den dritten europäischen Value-Add-Fonds des Unternehmens.
Invesco Real Estate wird das brachliegende Areal gemeinsam mit Propel Industrial, einem in Wien ansässigen Experten für die Entwicklung von erstklassigen Logistikanlagen und langjährigen Partner des Unternehmens im europäischen Logistiksektor, umfassend revitalisieren. Das Projekt bietet erhebliches Potenzial, insbesondere im Hinblick auf wertschaffende Asset-Management-Strategien.
Die bestehenden Gewerbehallen auf dem Areal, die zwischen 1979 und 2002 gebaut wurden, entsprechen nicht mehr dem heutigen Standard für moderne Logistik- und Lagerzentren. Der Businessplan sieht die Entwicklung von ca. 45.000 m² an hochwertigen, nachhaltigen Gewerbeflächen vor, die den hohen Anforderungen künftiger Nutzer entsprechen.
Der Standort in Bruchsal befindet sich 20 km nördlich von Karlsruhe und 50 km südlich von Heidelberg. Mit seiner hervorragenden Anbindung an die Autobahnen A5, A6 und A8 dient er als wichtiger Knotenpunkt für die Verteilung von Waren zwischen der Schweiz, Frankreich und Zielorten in der Mitte Deutschlands.
Invesco Real Estate und Propel Industrial haben bereits im Rahmen mehrerer Initiativen zusammengearbeitet. Im August 2024 zum Beispiel haben die beiden Unternehmen für den Europe Fund III ein 27.500 m² großes Grundstück im österreichischen Bruck an der Leitha (Bruck) erworben, auf dem eine 15.000 m² große, aus drei unabhängigen Einheiten bestehende Logistikimmobilie der Klasse A entstehen soll.
Felix Richter, Co-Head of Transactions Germany & Austria, Invesco Real Estate, sagte: „Der heutige Tag markiert einen weiteren Meilenstein in unserer Beziehung zu Propel Industrial und unserer Fokussierung auf den äußerst attraktiven europäischen Logistikmarkt. Der Erwerb des Grundstücks in Bruchsal mit seinem langfristigen Potenzial unterstreicht unsere gemeinsame Vision und unsere Verpflichtung dazu, institutionellen Investoren erstklassige Investitionsmöglichkeiten in Europa zu bieten.“
Richard Chambers, Managing Director – Fund Management, Europe, Invesco Real Estate, fügte hinzu: „In einer Zeit, in der Investoren zunehmend nach renditestärkeren Anlagemöglichkeiten suchen, ist unser Fokus auf Value-Add-Transaktionen mit Partnern wie Propel Industrial von entscheidender Bedeutung. Um in einem angespannten Markt überzeugende Investitionsmöglichkeiten zum richtigen Preis zu finden, sind Expertise und Teams vor Ort erforderlich, und genau das können wir leisten.“
Armen Gevorkian, CEO von Propel Industrial, sagte: „Wir freuen uns, bei der Erschließung des deutschen Marktes mit unserem strategischen Partner Invesco Real Estate einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht zu haben. Diese Offmarket-Transaktion in einem der gefragtesten deutschen Teilmärkte unterstreicht unsere gebündelte Stärke, die über die nötigen Ressourcen vor Ort und das institutionelle Rückgrat für einen effektiven Kapitaleinsatz an werthaltigen und resilienten Standorten verfügen.“
Europe III zielt darauf ab, attraktive kurzfristige Einstiegschancen im aktuellen Preisumfeld als Grundlage für eine fundamentale, langfristige Wertsteigerung zu nutzen. Der Fonds, der sein erstes Closing im dritten Quartal 2023 abgeschlossen hat und ein Volumen von bis zu 1 Mrd. Euro anstrebt, baut auf der langjährigen Erfahrung von Invesco Real Estate mit europäischen Value Add Strategien und dem Erfolg von zwei Vorgängerfonds auf. Das Unternehmen hat bisher in diesen Strategien insgesamt 47 Investitionen in sieben Sektoren und zehn Ländern getätigt. Die 22 davon bereits realisierten Investitionen konnten eine Brutto-IRR von 33% p.a. und einen Brutto-EM von 1,6 bzw eine Netto-IRR von 26% p.a. und Netto-EM von 1,5 erzielen.[1]
Der Europe Fund III ist vollständig auf das ESG+R-Nachhaltigkeitsprogramm von Invesco Real Estate abgestimmt, das den Fokus auf ESG-Faktoren und Resilienz legt. Die im Rahmen der letzten beiden Vorgängerfonds investierten Projekte haben bislang zu mehr als 80% hohe ESG-Zertifizierungen erzielt.[2]
Der Europe Fund III ist nur für professionelle Anleger zugelassen.
[1] Stand der Daten: 31. Dezember 2024. Es besteht keine Garantie, dass diese Ziele erreicht werden. Bitte beachten Sie, dass der Fonds nur für professionelle Anleger zugelassen ist.
[2] Der Fonds wird nicht unter Bezugnahme auf einen Vergleichsindex gemanagt. Die Anlage betrifft den Erwerb von Anteilen an einem aktiv verwalteten Fonds und nicht an einem bestimmten Basiswert. Bei jeder Anlageentscheidung sollten alle Merkmale des Fonds berücksichtigt werden, wie sie in den Verkaufsunterlagen beschrieben sind. Informationen zu Nachhaltigkeitsaspekten finden Sie unter www.invesco.com/emea/en/invesco-real-estate-management.html