Invesco Real Estate verkauft erstklassige Mixed-Use-Immobilie im Zentrum von Prag
Invesco Real Estate, der auf weltweite Immobilienanlagen spezialisierte Bereich von Invesco Ltd. (NYSE: IVZ) mit einem verwalteten Vermögen von 85 Milliarden US-Dollar, hat die Mixed-Use-Immobilie Stara Celnice im Zentrum von Prag im Rahmen einer Offmarket-Transaktion an den lokal agierenden Fio Immobilienfonds (Immobilieninvestmentarm der Fio Bank) verkauft.
Der Verkauf wurde für ein Einzelmandat durchgeführt, das Invesco Real Estate für die Bayerische Versorgungskammer (BVK) verwaltet, einen langjährigen Kunden und Deutschlands größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe. Zudem ist BVK das derzeit größte Einzelmandat des Unternehmens in Europa.
Die Immobilie Stara Celnice befindet sich am Namesti republiky, einem der Hauptplätze in der Prager Altstadt. Die Bruttomietfläche von 11.400 m² besteht zu zwei Dritteln aus erstklassigen, voll vermieteten Büroflächen und zu einem Drittel aus Einzelhandelsflächen. Die Immobilie wurde 2002 vollständig renoviert und 2013 von Invesco Real Estate erworben.
Invesco Real Estate hat die Büroflächen aufwändig erneuert und rund 8 Millionen Euro investiert, um aus der Immobilie ein erstklassiges Objekt zu machen.
Tomas Picha, Senior Director – Transactions, Central & Eastern Europe bei Invesco Real Estate, sagte: „Wir haben einen günstigen Zeitpunkt für diese strategische Veräußerung genutzt, da gemischt genutzte Core-Immobilien bei tschechischen Investoren aktuell sehr gefragt sind, zumal derart hochklassige Gebäude nur selten auf den Markt kommen. Dadurch konnten wir mit einem Preisaufschlag verkaufen. Nach dieser erfolgreichen Transaktion hoffen wir, weitere Investitionen in Prag zu tätigen, und werden weiter nach neuen Anlagemöglichkeiten in diesem dynamischen Markt Ausschau halten.“
Steffen Pilopp, Managing Director – Fund Management bei Invesco Real Estate, sagte: „Wir haben einen Verkaufspreis erzielen können, der über dem Gutachterwert im Rahmen der Ankaufsprüfung und den Annahmen des aktuellen Businessplans liegt. Damit wird sich diese Veräußerung im Jahr 2025 positiv in der IRR des Mandats niederschlagen. Die erfolgreiche Transaktion unterstreicht die Fähigkeit des Invesco-Teams, durch eine aktive Aufwertung von Objekten solide langfristige Renditen zu generieren.“