Investmentmarkt München: Sattes Plus von 80 Prozent beim Transaktionsvolumen
Der Münchner Investmentmarkt konnte 2024 ein gestiegenes Transaktionsvolumen von 2,4 Mrd. Euro verzeichnen. Dieses Ergebnis bedeutet einen signifikanten Anstieg von ca. 80 % gegenüber dem Vorjahr. Allerdings entfielen rund 56 % des Transaktionsvolumens auf drei Großabschlüsse im dreistelligen Millionenbereich. Bei sinkenden Zinsen wächst ebenfalls der Umsatz bei mittleren Transaktionsvolumen in allen Asset-Klassen. Neben gemischt genutzten Objekten werden insbesondere wohnwirtschaftliche Immobilien, Light-Industrial-Produkte und konvertierbare Leerstände verstärkt nachgefragt.
„Der Münchner Investmentmarkt zeigt sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich stabiler, mit einer spürbar höheren Transaktionsaktivität. Den Großteil der Transaktionen sehen wir bei Core- und Value-add-Objekten in zentralen Lagen“, erläutert Thorsten Kraus MRICS, Leiter Investment bei der E & G Immobilien München, das Marktgeschehen.
Im derzeitigen Marktumfeld können Anleger mit einer starken Eigenkapitalbasis von einem breit gestreuten Angebot profitieren. Entsprechend groß war der Anteil von privaten Anlegern und Family Offices am Transaktionsvolumen (ca. 47 %). Gleichzeitig melden sich internationale Investoren mit einem Marktanteil von etwa 24 % zurück. Verkäuferseitig waren 2024 offene Spezialfonds/Immobilien Publikumsfonds mit ca. 34 % am stärksten vertreten. Je nach Investitionsprofil nutzten Anleger die attraktiven Renditen für Bestandsobjekten mit ESG-Potentialen (Develop-to-ESG), aber auch die langfristige Rentabilität von Core-Immobilien in der Münchner Innenstadt.
„Ein stabiles Preis- und Zinsumfeld bietet die Möglichkeit zu planbaren Investitionen mit ausgewogenen Renditen. Trotz Neuentwicklungen an peripheren Standorten dürften zentrale Lagen weiterhin den Markt dominieren. Dank Back-to-the-Office gehen wir davon aus, dass insbesondere Büroimmobilien 2025 wieder an Attraktivität gewinnen werden“, fasst Thorsten Kraus MRICS die näheren Zukunftsaussichten zusammen.