Handel | Deals Miete

IPH Handelsimmobilien holt Skechers in das „Iller Center“ in Senden

Erfolgreiche Nachvermietung in bester Ecklage des Centers / Neueröffnung der Skechers-Filiale im „Iller Center“ vorraussichlitlich Juni 2025 / Die IPH Gruppe entwickelte das Vermietungskonzept und verantwortet das operative Vermietungsmanagement für die MEAG

Senden, 17.02.2025

Die IPH Gruppe hat im Auftrag der MEAG einen neuen Mieter für das Fachmarktzentrum „Iller Center“ in Senden gewonnen: Mit Skechers zieht der zweitgrößte US-Schuhproduzent auf die 674 m² umfassende Ladeneinheit in exponierter Ecklage des Centers. Zuvor war diese an Schiesser vermietet. Die Neuanmietung entspricht der Expansionsstrategie des Herstellers und Händlers, der gezielt auf Fachmarktzentren setzt. Der Mietbeginn ist für den 1. März 2025 vorgesehen, die Eröffnung soll voraussichtlich im Juni erfolgen.

„Mit dieser Eröffnung in Senden zeigt Skechers sein Vertrauen in die Attraktivität des Standortes und wertet diesen zugleich weiter auf. Die prominente Lage im ‚Iller Center‘ sorgt für hohe Sichtbarkeit und macht den neuen Store zu einem Highlight für Besucherinnen und Besucher in der Region. Zudem trägt die Anmietung dem Trend des D2C Rechnung: Immer mehr Hersteller werden gleichzeitig auch zu Händlern. Bei der IPH Gruppe setzen wir gezielt auf solche Markttrends, um einen zukunftssicheren Mietermix in den von uns gemanagten Immobilien zu gewährleisten“, sagt  Lars Jähnichen, Geschäftsführer der IPH Gruppe.

Das Fachmarktzentrum wurde 1974 errichtet und zuletzt 2021 umfassend modernisiert. Auf einer Gesamtfläche von rund 25.500 m² bietet es eine vielfältige Mischung aus Einzelhandelsschwerpunkten in den Bereichen Nahversorgung, Textil, Schuhe und (Unterhaltungs-)Elektronik. Dank der gut sichtbaren und verkehrsgünstigen Lage innerhalb der Einzelhandelsagglomeration von Senden ist das Center ein wichtiger Handelsstandort in der Region. Zudem stehen den Kunden 770 Parkplätze zur Verfügung.

IPH ist seit 2022 mit der Vermietung des Fachmarktzentrums beauftragt und hat in der Vergangenheit bereits mehrere Nutzungskonzepte für den Eigentümer erstellt sowie weitere Beratungsleistungen erbracht.