Logistik | Deals Miete

JLL steuert Vermietung von 13,35 Millionen m² großem Logistikcampus in Texas

Erstes Projekt des neuen Mixed-Use-Standorts „Sandow Lakes“ begonnen

Sandow Lakes, USA, 14.02.2025
Logistikcampus in Texas, USA.

Der US-amerikanische Immobilienentwickler Xebec transformiert ein ehemaliges Industrieareal in den USA: Auf dem Gelände einer stillgelegten Aluminiumhütte nahe Rockdale im Staat Texas entsteht mit „Sandow Lakes“ ein Mixed-Use-Standort mit einer Gesamtfläche von 13,35 Millionen m². Um die Seenplatte werden dazu schrittweise mehrere Gemeinden mit Wohnungen, Einzelhandel, Büros, Hotels und Freizeiteinrichtungen errichtet.

Als erster Projektabschnitt entsteht zurzeit der „Advanced Manufacturing Logistix Campus“ (AMLC). Der Produktions- und Logistikpark entsteht auf einer Fläche von 13,35 Millionen m² und wird über rund 3,25 Millionen m² Mietfläche in Build-to-suit-Entwicklungen verfügen. Die Objekte sollen hohen Nachhaltigkeitsanforderungen gerecht und vollständig CO2-neutral betrieben werden, unter anderem mithilfe von LED- und bewegungsgesteuerter Beleuchtung, Strom aus Photovoltaikanlagen und Regenwassernutzung. Darüber hinaus verfügt das Projekt über eine umfassende Energie- und Verkehrsinfrastruktur, so bietet ein vollautomatisches Schienen-Intermodaltransportsystem mit Verladebucht den Anschluss an das Schienennetz der Union Pacific Rail Line. Die Flächen im AMLC sollen ab dem dritten Quartal 2026 bezugsfähig sein. Xebec hat JLL mit der Vermietung der Flächen beauftragt.

Sandow Lakes befindet sich im sogenannten Texas Triangle bei Austin und nahe Houston, Dallas und San Antonio. Die Region beheimatet 19 Millionen Menschen und verfügt über mehrere Universitäten, Flughäfen sowie die Anbindung an Interstates und Highways. Das Projekt zählt zu den größten Entwicklungsvorhaben seiner Art in den USA.