Shopping Center | Deals Kauf

Kaiser-Wilhelm-Passage in Schöneberg ist verkauft

Berlin, 21.01.2025
Kaiser-Wilhelm-Passage in Schöneberg.

Die Kaiser-Wilhelm-Passage in Berlin-Schöneberg, Richard-von-Weizsäcker-Platz 1, ist in neuem Besitz. Ein deutsches, privat geführtes Immobilienunternehmen hat das Objekt zur langfristigen Erweiterung seines Immobilienbestands erworben. Lührmann durfte bei der Transaktion beratend tätig sein.

Das Nahversorgungscenter Kaiser-Wilhelm-Passage mit den Ankermietern Edeka, Rossmann und Aldi befindet sich im Berliner Stadtteil Schöneberg direkt an der beliebten Wohnlage Akazienkiez. Die Liegenschaft umfasst rund 11.000 m² Nutzfläche, inklusive eines Wohnanteils von etwa 2.600 m² und einem Gesundheitszentrum im dritten Obergeschoss des Gebäudes.

Beim Käufer, der sich das Objekt bereits Mitte 2024 gesichert und nun übernommen hat, handelt es sich um ein deutsches, privat geführtes Immobilienunternehmen, das die Immobilie für die langfristige Erweiterung des Immobilienbestandes erworben hat. Das Unternehmen möchte das 1990 erbaute Objekt zukunftsfähig weiterentwickeln. Verkäufer ist ein Familienunternehmen aus Berlin. Die Parteien haben Stillschweigen zum Kaufpreis vereinbart. 

„Diese Transaktion verdeutlicht, dass Immobilien in sehr guten Nahversorgungslagen und den entsprechend gut funktionierenden Nutzungskonzepten weiterhin eine geschätzte Anlageklasse darstellen und Lührmann auch in herausfordernden Zeiten kreative Lösungen findet, um die richtigen Partner zusammen zu bringen“, erklärt Florian Radszuweit, der als Gesellschafter des Berliner Standorts von Lührmann diesen Deal verantwortet.