Last-Mile-Logistic | Deals Kauf

KanAm verkauft Logistikportfolio

22.11.2024

Sienna Investment Managers (Sienna IM) hat den französischen Fonds SCPI Transitions Europe, verwaltet von Arkéa REIM, beim Erwerb eines Logistikportfolios von der KanAm Grund Group in Deutschland beraten. Die Last-Mile Logistikimmobilien verfügen über mehr als 21.000 m² Logistik- und Lagerfläche, darunter Büros, Showrooms sowie Schulungsräume und sind langfristig an einen der führenden europäischen Großhändler für Autoteile und Werkstattausrüstung vermietet. Alle Standorte befinden sich in strategisch relevanten Lagen etablierter Industriegebiete am Rande deutscher Großstädte, die für das Last-Mile-Liefernetzwerk des Mieters von entscheidender Bedeutung sind. Die in den Jahren 2016 bis 2018 errichteten Gebäude entsprechen modernsten Nachhaltigkeitsstandards und verfügen dank umweltfreundlicher Wärmeversorgung über eine sehr gute Energieeffizienz, was ihre langfristige Rentabilität gewährleistet.

Oliver Hecklau, Geschäftsführer von Sienna IM in Deutschland, kommentiert die Transaktion: „Wir sind stolz darauf, diese Transaktion für unseren langjährigen Kunden Arkéa REIM abgeschlossen und dazu beigetragen zu haben, dessen Portfolio über verschiedene Anlageklassen hinweg zu diversifizieren. Diese Akquisition setzt die Erfolgsgeschichte des Fonds fort, der in diesem Jahr bereits die dritte Akquisition auf dem deutschen Markt getätigt und nun 30 Prozent seines Portfolios hierzulande platziert hat. Die derzeitige Marktdynamik ermöglicht es uns, qualitativ hochwertige Logistikimmobilien zu erwerben, die perfekt zu den Zielen des Fonds, die soziale und ökologische Entwicklung in seinen europäischen Kernmärkten zu fördern, passen. Wir freuen uns, diese Erfolgsgeschichte gemeinsam fortzusetzen und gemäß unseres Mottos ‘Delivering innovative solutions with purpose‘ langfristige und nachhaltige Werte zu schaffen.“

Arkéa REIM wurde darüber hinaus von Clifford Chance (Recht und Steuern) und TA Europe (Technik und ESG) beraten. Die Verkäuferin KanAm Grund Group wurde von BNP Paribas RE (Makler) und Goodwin Procter LLP (Recht und Steuern) beraten.