Wohnen | Deals Kauf

KINGSTONE RE kauft Wohn- und Geschäftshaus in Weil am Rhein vom Projekt- und Gebietsentwickler BPD

Objekt geht in den Fonds „ KINGSTONE Bezahlbares Wohnen Deutschland“ ein / Immobilie umfasst 48 geförderte Wohnungen und eine Gewerbefläche / Fertigstellung für Ende 2026 geplant

Weil am Rhein, 25.02.2025

Der Investmentmanager KINGSTONE Real Estate (KINGSTONE RE) hat für seinen offenen Immobilien-Spezialfonds „KINGSTONE Bezahlbares Wohnen Deutschland“ ein Wohn- und Geschäftshaus in Weil am Rhein vom Projekt- und Gebietsentwickler BPD (Bouwfonds Immobilienentwicklung) erworben. Das Objekt besteht aus 48 öffentlich geförderten Mietwohnungen sowie etwa 1.100 m² Einzelhandelsfläche. Die Transaktion erfolgte via Forward-Deal und umfasst ein rund 3.290 m² großes Grundstück inklusive schlüsselfertiger Herstellung. Der Baubeginn erfolgt noch im ersten Quartal 2025, die Übergabe ist für Ende 2026 avisiert. Die HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH fungiert als Service-KVG für den Fonds. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Als Makler war Blue Tree Real Estate tätig. Die rechtliche und steuerliche Due Diligence übernahm Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. In der Due Diligence haben Case Real Estate, Arcadis Germany und iib Consult mitgewirkt. BPD wurde in dem Zusammenhang von KFR Kirchhoff Franke Riethmüller Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB beraten.

Das Objekt entsteht an der Hauptstraße / Ecke Riedlistraße. Die 48 Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern und einer Größe von etwa 55 bis 100 m² verteilen sich auf drei Obergeschosse und ein Dachgeschoss. Zudem wird den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Tiefgarage mit 39 Stellplätzen zur Verfügung stehen. Für die Gewerbeflächen sind weitere 33 Außenstellplätze vorgesehen. Das Dach wird mit einer Kiesschüttung und extensiver Begrünung ausgestattet, die Feinstaub bindet, Regenwasser zwischenspeichert und durch ihre Dämmeigenschaften zur natürlichen Klimaregulierung beiträgt.

Dr. Tim Schomberg, Managing Partner und Co-Founder von KINGSTONE RE, kommentiert: „Wir freuen uns, in relativ kurzer Zeit die vierte Immobilie für unseren Fonds ankaufen zu können. Wir erfahren eine große Nachfrage vonseiten institutioneller Investoren.“ 

Tobias Stüber, Prokurist und Leiter Investorenverkauf & Strategische Projekte bei BPD, ergänzt: „Wir sind stolz darauf, in einem nach wie vor herausfordernden Marktumfeld mit unserer Projektentwicklung einen weiteren Beitrag zur Schaffung von dringend benötigtem, bezahlbarem Wohnraum leisten zu können und mit KINGSTONE RE einen Partner gefunden zu haben, der die gleiche Blickrichtung aufweist. Der Verkauf legt gleichzeitig den Grundstein für weitere Wohnentwicklungen in der Nähe der Schweiz, die wir in den kommenden Jahren verwirklichen werden.“

Ansgar Pape, Geschäftsführer von KINGSTONE Residential Investments, fügt hinzu: „Investments in geförderten Wohnraum bieten eine sehr hohe Einnahmesicherheit, da die Nachfrage vonseiten der Mieter sehr hoch ist. Wir prüfen derzeit verschiedene Objekte und sind zuversichtlich, in diesem Jahr weitere Ankäufe zu tätigen.“

Simon Lieb, Geschäftsführer von KINGSTONE Residential Investments, fügt hinzu: „Der Süden Deutschlands – vor allem die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg – sind derzeit sehr attraktiv für Investments in gefördertes Wohnen, weil hier die Förderbedingungen günstig sind. Der Fonds hält bereits zwei Objekte in Bayern und eines in Baden-Württemberg. Insofern passt das Objekt in Weil am Rhein gut zu unserer Strategie und unserem bestehenden Portfolio.“   

Der Standort Weil am Rhein liegt in der Region Südbaden. In unmittelbarer Nähe zum Rhein sowie zu den Grenzübergängen nach Frankreich und in die Schweiz gelegen, bietet er eine hervorragende Anbindung an die Nachbarländer. Die Infrastruktur und die zentrale Lage machen den Standort für Wohnen und Gewerbe gleichermaßen interessant.