Kleinspielfeldanlage in Frankfurt-Nied eröffnet
Am 21. März wurden in Frankfurt Nied die neuen Kleinspielfelder am Denisweg neben dem Sportplatz des FV Alemannia 08 Nied feierlich eröffnet. Die Eröffnungsveranstaltung lockte bei strahlendem Sonnenschein rund 100 Besucherinnen und Besucher an. Auch Oberbürgermeister Mike Josef und Prof. Dr. Marcus Gwechenberger, Dezernent für Planen und Wohnen, waren gekommen.
Sie würdigten die Bedeutung der neuen Sporteinrichtungen für den Stadtteil, die Rolle des Stadtteilmanagements von ProjektStadt und Caritasverband sowie die finanzielle Unterstützung durch das Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt. Nutznießer dieser Anlage sind sowohl der Verein als auch die Öffentlichkeit.
Der FV Alemannia 08 Nied sorgte mit seinen Vereinsmitgliedern für eine tolle Atmosphäre und die Verpflegung an diesem Nachmittag. Es gab einen regen Austausch unter den Anwesenden und so manche der Gäste, egal ob Jung oder Alt, probierten mit Begeisterung die Fitnessgeräte aus und warfen Körbe auf die neue Streetballanlage. Für das sportliche Highlight sorgte ohne Zweifel ein Fußballspiel der hessenweit höchst erfolgreichen E-Jugend des FV Alemannia 08 Nied, die zusammen mit dem Oberbürgermeister Josef und Stadtrat Gwechenberger die Anlage symbolisch einweihten.
Sportliche Vielfalt für die Nachbarschaft
„Mit der neuen Anlage hat der Stadtteil einen attraktiven Treffpunkt hinzugewonnen“, so Projektleiter Jan Thielmann von der ProjektStadt, „der das Potenzial hat, die Menschen zu aktivieren und zusammenzubringen“. Auf der zuvor ungenutzten Fläche am Denisweg, die von August 2024 bis Januar 2025 umgestaltet wurde, entstanden ein Kunstrasenfeld für Fußball und ein Kunststoffplatz für Basketball und zusätzlich neun Fitnessgeräte, die vielfältige Bewegungs- und Trainingsmöglichkeiten für alle Nieder:innnen bieten. Das gesamte Gelände wurde mit einem Beleuchtungsmast ausgestattet, sodass bis in die Abendstunden Sport betrieben werden kann. Zudem wurden Zäune und Ballfangzäune um die Spielfelder errichtet und auch für ausreichend Bänke, Mülleimer und Fahrradständer ist gesorgt.
Ein besonderes Merkmal ist das Tor im Zaun zum Gelände des FV Alemannia 08 Nied. Der Verein übernimmt im Auftrag der Stadt die Pflege der Anlage und genießt während der Trainingszeiten ein gewisses Vorrecht zur Nutzung für seine Vereinsarbeit. Doch grundsätzlich kann das Sportangebot durch einen eigenen öffentlichen Zugang vom Denisweg von allen kostenlos und ohne Anmeldung genutzt werden.