LIVOS kauft Büroimmobilie von der Madsack Mediengruppe in Rostock
Ostsee Zeitung (OZ) bleibt langfristige Hauptmieterin / Betrieb der OZ geht unverändert weiter / Grundstücksfläche beträgt circa 21.200 m² / Gesamtmietfläche beträgt circa 20.700 m² / Nutzen/Lasten-Wechsel erfolgte am 31.12.2024
Die LIVOS Gruppe, Bestandshalter im Segment Light Industrial und Entwickler von Wohnimmobilien in Berlin, hat eine Büroimmobilie der Madsack Mediengruppe in Rostock erworben, in der die Ostsee Zeitung (OZ) als Hauptmieterin ansässig ist.
Auf der insgesamt circa 21.200 m² großen Liegenschaft befinden sich acht separate Häuser für Büros, Produktions- und Lagerflächen. Das Gebäudeensemble wurde 1960 erbaut und 1991 um eine Produktionshalle erweitert. Es erstreckt sich von der Ernst-Barlach-Straße 12 zur Richard-Wagner-Straße 1a, bis zur Lindenstraße 2. Die Objekte haben eine Gesamtmietfläche von circa 20.700 m², davon sind rund 10.000 m² Büroflächen, rund 5.000 m² Produktion und Lager. Auf dem Gelände befinden sich zudem 175 PKW-Stellplätze. Der Nutzen / Lasten-Wechsel für die Immobilie erfolgte bereits am 31.12.2024.
Die LIVOS Gruppe strebt an, das Gebäudeensemble als Gewerbequartier für unterschiedliche Branchen zu etablieren. Wegen des Standorts ist dies gleichermaßen für Branchen attraktiv, die eine starke Anbindung zur Innenstadt benötigen, wie für viele andere. Zu den derzeitigen Mietern zählt neben der Ostsee Zeitung unter anderem die Creditreform.
Oliver Baumgärtel, Transaktionsmanager bei der LIVOS Gruppe, betont: „Wir freuen uns über diese erfolgreich abgeschlossene Transaktion und über den Verbleib der Ostsee Zeitung als Hauptmieterin. Der Standort ist hervorragend an die Innenstadt angebunden und wird somit auch in Zukunft viel Spielraum für Neuansiedlungen der unterschiedlichsten Art bieten. Mit dem Kauf des Gewerbequartiers schreibt LIVOS seine Erfolgsgeschichte auch 2025 weiter fort. Wir danken allen Beteiligten.“
Ostsee Zeitung bleibt am Standort
Der Eigentümerwechsel hat auf den aktuellen Zeitungsbetrieb der OZ keine Auswirkungen, die Redaktions- und Verlagsräume werden unverändert von dem Medienunternehmen genutzt.
Der Standort befindet sich im Herzen Rostocks, zwischen dem Hauptbahnhof und dem Rathaus am Neuen Markt. Er ist verkehrsgünstig gelegen und gut mit dem Auto oder dem Öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Zudem ist durch den Kauf und die Übernahme des Objekts Neuer Markt 3 in Rostock durch LIVOS im Jahr 2024 eine Synergie gegeben, die einen weiteren Standortvorteil sicherstellt.
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion wurde von der Beratungsgesellschaft convisa GmbH aus Magdeburg begleitet.