Büro | Deals Kauf

Lübke Kelber vermittelt das ca. 15.500 m² Baugrundstück der ehemaligen Zigarettenfabrik in der Dresdner Südvorstadt

Dresden, 22.01.2025

Durch die enge Zusammenarbeit der Expertenteams aus Dresden und Berlin hat Lübke Kelber die Vermittlung in der Dresdner Südvorstadt erfolgreich abgeschlossen. Das rund 15.500 m² großes Baugrundstück liegt an der Ecke Budapester Straße und Nossener Brücke. Es handelt sich um eines der letzten großen innerstädtischen Grundstücke in Dresden, welches nur wenige Minuten vom Dresdner Hauptbahnhof entfernt ist. Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines exklusiven Mandats für den Verkäufer HB Reavis an ein Family Office. Für das Gelände liegt bereits ein Aufstellungsbeschluss vor, aus diesem ca. 40.000 m² Bruttogrundfläche für eine überwiegend kommerzielle Nutzung realisiert werden können

„Die erfolgreiche Vermittlung in der Dresdner Südvorstadt zeigt das weiterhin vorhandene und wachsende Interesse an Projektentwicklungen in zentralen sowie gut angebundenen Lagen“, betont Benno Fischer, Head of Commercial Investment, bei Lübke Kelber und ergänzt: „Das Grundstück besticht nicht nur durch seine Größe und die markante Ecklage, sondern bietet auch ein enormes gestalterisches Potenzial für die Entwicklung einer Landmarkimmobilie. Wir gratulieren dem Käufer solch eine Entwicklungsmöglichkeit erworben zu haben. Unser besonderer Dank gilt HB Reavis für das entgegengebrachte Vertrauen und die exzellente Zusammenarbeit“

Die Fläche an der Ecke Nossener Brücke und Budapester Straße in der Dresdner Südvorstadt blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: Einst Standort der 1926/27 errichteten Zigarettenfabrik Greiling, ist es seit dem Abriss des Gebäudes im Jahr 1998 unbebaut.