Büro | Deals Kauf

Manova Partners und MAPFRE verkaufen voll vermietetes Bürogebäude „Charlotte“ in Luxemburg

Bruttomietfläche ca. 5.200 m² / Langfristig an Clifford Chance vermietet / Repositionierung durch aktives Mietermanagement und Net-Zero-Carbon-2030-Strategie

Ettelbruck, Luxemburg, 14.04.2025
Boulevard Grande-Duchesse Charlotte Nr. 10.

Manova Partners, ein international agierendes, unabhängiges Immobilieninvestmentunternehmen, und MAPFRE, Spaniens größte Versicherungsgesellschaft, geben den Verkauf eines Bürogebäudes in Luxemburg an ein internationales Family Office bekannt. Das Gebäude in der Boulevard Grande-Duchesse Charlotte Nr. 10 im Central Business District mit einer Bruttomietfläche von 5.200 m² wurde im Rahmen eines Share Deals im Jahr 2020 erworben. Das Objekt wird derzeit von dem von Manova Partners verwalteten Stable Income European Real Estate Fund – Manova 1 (SIEREF – Manova 1) gehalten. Seit 2013 ist „Charlotte“ vollständig an die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance vermietet. Im Jahr 2020 wurde ein neuer 9-Jahres-Mietvertrag unterzeichnet. Dieser wurde 2024 um weitere drei Jahre verlängert.

„Diese Transaktion unterstreicht unsere Rolle als verlässlicher Partner und bedeutender Akteur auf dem Immobilienmarkt. Dank unserer starken Kapitalbasis und der geringen Verschuldung erzielen wir attraktive Erträge aus dem Verkauf strategisch erworbener Immobilien. Dadurch sind wir in der Lage, weiterhin gezielt in hochwertige Objekte in den wichtigsten europäischen Metropolen zu investieren – selbst in einem herausfordernden, zyklisch geprägten Marktumfeld wie dem aktuellen“, erklärt Alfredo Muñoz, Geschäftsführer von MAPFRE.

Das moderne Bürogebäude der Klasse A erstreckt sich über eine Gartenebene, das Erdgeschoss und drei Obergeschosse. Es wurde 2013 erbaut und wird derzeit einer umfassenden Sanierung unterzogen. „Das Sanierungsprojekt wird den CO2-Fußabdruck der Immobilie im Einklang mit den Net-Zero-Carbon-Zielen für 2030 bringen und die ESG-Anforderungen deutlich verbessern. Das Ziel war es, auf die ESG-Anforderungen unserer Investoren einzugehen und das Objekt mit einem kürzlich verlängerten Mietvertrag für den Verkauf neu zu positionieren“, sagt Christian Göbel, Co-CEO bei Manova Partners. Das Projekt umfasst eine vollständige Innensanierung, die Erweiterung des Treppenhauses, die Anbringung eines Glasdaches über dem Atrium zur Verbesserung der Energieeffizienz, eine zusätzliche Luftaufbereitungsanlage und eine Kühlzentrale auf dem Dach sowie die Installation von Solarzellen auf dem Dach und E-Ladestationen in den Parkhäusern.

Manova Partners wurde während des Verkaufsprozesses von JLL Luxembourg beraten.