Büro | Deals Kauf

MIB AG verkauft Ohm Innovation Center an den Freistaat Bayern

Das zukünftige Ohm Innovation Center (OIC) der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm wurde von einer Tochtergesellschaft des Projektentwicklers MIB AG Immobilien und Beteiligungen, Berlin/Leipzig, an den Freistaat Bayern verkauft.

Nürnberg, 19.08.2024

Auf dem ca. 6.000 m² großen Teilgrundstück des ehemaligen Firmengeländes „Auf AEG“ in Nürnberg wird unter der Bauherrschaft von MIB in Zusammenarbeit mit der Coloured Fields GmbH, Nürnberg seit dem Jahr 2022 das Ohm Innovation Center (OIC) der Technischen Hochschule Nürnberg gebaut.

Hier sollen zukünftig auf ca. 12.500 m² Grundfläche mindestens 150 Personen aus 10 verschiedenen Fachdisziplinen, wie z.B. mobile Robotik, regenerative Energiegewinnung und -speicherung, Baustoffrecycling etc. forschen und arbeiten.

Der Neubau des OIC ist von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. mit Platin vorzertifiziert; das zugrundeliegende innovative Energiekonzept entwickelte die CENERO Energy GmbH, Leipzig.

Ebenfalls miterworben hat der Freistaat Bayern ein direkt benachbartes, ca. 9.000 m² großes und noch unbebautes Grundstück von einer Projektpartnerschaft der MIB AG und der DIGIVEST GmbH & Co. KG, Ingolstadt. Auf diesem Grundstück ist das Zentrum für Medien, Kommunikation und IT geplant, mit ca. 30.000 m² Grundfläche für rund 1.600 Studierende. Die Verkäufer wurden rechtlich beraten von der Partnerschaft BRL Boege Rohde Lübbehüsen, Standort Berlin.