Midstad reduziert CO₂-Emissionen um ca. 70 Prozent in gemanagten Liegenschaften
Full-Service-Real-Estate-Manager Midstad erreicht im gemanagten Portfolio neue Maßstäbe im nachhaltigen Gebäudemanagement. Die Ergebnisse bestätigen die Fortschritte:
- 13.200 eingesparte Tonnen CO₂ jährlich
- Absenkung der CO₂-Intensität um ca. 70 Prozent: von ca. 48t CO₂/m²a auf 14t CO₂/m²a (bezogen auf alle CO2-Emissionen der Gebäude, berechnet nach den marktbasierten Emissionsfaktoren CRREM).
- CRREM-Konformität des gemanagten Portfolios in Deutschland kann durch diese Maßnahmen signifikant verlängert werden – auf das Jahr 2034/2035, in einigen Gebäuden sogar bis 2050.
Durch die konsequente Umstellung auf Grünstrom in den von Midstad gemanagten Liegenschaften, wird eine beträchtliche CO₂-Einsparung erzielt. Ermöglicht wird diese Umstellung durch einen gemeinsamen Energieeinkauf mit dem Hauptmieter Peek & Cloppenburg*Düsseldorf. Die Einsparungen von 13.200 Tonnen CO₂/a entsprechen etwa 2.100 Erdumrundungen mit einem PKW-Benziner oder dem jährlichen Stromverbrauch von 10.000 Haushalten.
CRREM-Bewertung als Grundlage für nachhaltiges Handeln
Die Grundlage der Ergebnisse bildet eine transparente Bewertung nach dem Carbon Risk Real Estate Monitor (CRREM). Die CRREM-Methode ermöglicht es, die Klimarisiken von Immobilien präzise zu analysieren und gezielt mit effektiven Maßnahmen zu adressieren. Midstad setzt hier auf eine zukunftsorientierte Strategie, die sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Potenziale maximiert.
„Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern ein integraler Bestandteil unserer Strategie. Mit der konsequenten Umstellung auf Grünstrom und der Verankerung von ESG-Kriterien im gesamten Portfolio leisten wir einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung“, erklärt Dr. Kevin Meyer, Geschäftsführer von Midstad.
Langfristige Ziele für nachhaltiges Wachstum
Für Midstad steht die Überzeugung im Vordergrund, dass Gebäude nicht nur ökologisch und ökonomisch nachhaltig sein müssen, sondern auch sozialen Mehrwert schaffen sollen. Integrative Konzepte und eine ganzheitliche Perspektive bilden die Grundlage für die Gestaltung urbaner Räume, die darauf ausgerichtet sind, Lebensqualität zu steigern und das langfristige Potenzial von Innenstädten zu sichern. Auf dieser Basis ist Midstad ein verlässlicher Partner für Investoren und Kunden, für ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Portfoliomanagement.
Midstad verfolgt eine ambitionierte ESG-Strategie, die langfristige Wertschöpfung, Nachhaltigkeit und Nutzerzufriedenheit vereint. „Die von uns konzipiert und gemanagten Immobilien werden aktiv modernisiert und geplant, um höchste Nachhaltigkeitsstandards zu erfüllen. Dies erreichen wir nicht nur durch die bereits umgesetzte Umstellung auf Grünstrom, sondern zusätzlich durch gezielte Maßnahmen wie den Einsatz KI-unterstützter Betriebsoptimierung, energieeffizienter Technologien, nachhaltige Bauweisen wie Holzhybridkonstruktionen und die Förderung von Kreislaufwirtschaft“, erläutert Dr. Kevin Meyer.