Handel | Deals Miete

München: Hammer AG bringt neues Leben in die Bremer Straße

Gleich zwei neue, bürountypische Mieter aus den Segmenten Babyfachmarkt sowie Datencenter bereichern das Portfolio

München , 18.12.2024
Hammer-Immobilie in der Bremer Straße.

Die Hammer AG bringt wiederholt neues Leben in die Bremer Straße 11 in München und vermeldet gleich zwei Neuvermietungen. Das Gebäude befindet sich gegenüber dem BMW Group Digital Campus Munich (DCM).

Hier hat der Fachmarkt Baby & Family im Erdgeschoss rund 1.000 m² Einzelhandelsfläche gemietet. Das Unternehmen kommt aus Ingolstadt und bietet hochwertige Baby-Ausstattung und Spielwaren im Premiumsegment an, wie beispielsweise Kinderwagen, Kindersitze, Baby- und Kleinkindermode sowie Möbel. Zudem hat ein renommierter Telekommunikationsanbieter rund 450 m² für sein Datencenter im ersten Obergeschoss langfristig angemietet. Vormieter beider Flächen waren Büronutzer aus der Automotive-Branche.

Patrick Weiß, stellvertretender Leiter bei Hammer Immobilienmanagement: „Die innovative Vermietung an ein Unternehmen aus der Tech-Branche ist für uns – nach den beiden Vermietungen in unserer benachbarten Immobilie am Frankfurter Ring 15/17 – bereits die Dritte und unterstreicht unsere Diversifizierungsstrategie. Zudem ist uns in der Bremer Straße jüngst eine Prolongation mit einem langjährigen Bestandsmieter mit rund 570 m² gelungen. Sowohl mit den beiden neuen Anmietungen als auch der vollzogenen Verlängerung ist das Gebäude jetzt zu über 95 Prozent vermietet, worüber wir sehr glücklich sind.“

Nadine Geiger, Senior Property Manager bei Hammer Immobilienmanagement, zur nachhaltigen Vermietungsstrategie: „Eines unserer Ziele im Immobilienmanagement ist es, mehr Diversität in unsere Gebäude zu bringen. Hatten wir früher in der Bremer Straße einen überwiegend hohen Anteil an Büronutzung primär mit Mietern aus dem Automotive-Bereich, verfügen wir jetzt über einen ausgewogenen Branchen-Mix. Zudem ist erfreulicherweise jetzt auch der Einzelhandel als neuer Magnet vertreten. Hier zeigt sich unser Alleinstellungsmerkmal: Wir sind gegenüber allen potenziellen Mietern bzw. Nutzern grundsätzlich positiv aufgeschlossen und prüfen mit unserem 360°-Blick sämtliche Szenarien.“

Das Gebäude in der Bremer Straße, das 2008 erbaut wurde, verfügt über rund 4.350 m² Fläche insgesamt. Der grundlegende konzeptionelle Gedanke des Entwurfes beinhaltet kurze Wege und Blickbeziehungen zwischen den unterschiedlichen Bereichen. Das äußere Erscheinungsbild spiegelt die inneren Nutzungsbereiche wider. Sowohl für den Betrachter von außen als auch für den Nutzer von innen entsteht damit eine eindeutige Ablesbarkeit der Funktion. Eine zentrale Erschließungshalle mit Treppenanlage und zwei Aufzügen ermöglicht Nutzern und Besuchern eine klare Orientierung.

Durch die verkehrsgünstige Lage sind sowohl die Innenstadt über die Ringumfahrung, als auch der Flughafen über die A99 Nürnberg/Berlin schnell zu erreichen. Die U-Bahn und Bushaltestelle „Frankfurter Ring“ liegen nur fünf Gehminute entfernt. Im direkten Umfeld befinden sich viele Angebote für den täglichen Bedarf. Bei beiden Anmietungen und auch der Mietvertragsverlängerung war auf Vermieterseite GSK Stockmann rechtlich beratend tätig.