Nach Baufertigstellung und Vollvermietung: ECKPFEILER verkauft mit KILIAN1 ein Wohnensemble im Komplettpaket
Nach erfolgreicher Fertigstellung der drei Stadthäuser und vollständiger Vermietung aller 52 Wohneinheiten hat die ECKPFEILER Immobilien Nürnberg nun auch den Verkauf von KILIAN1 planmäßig vollzogen. Der Ankauf durch eine langfristig und nachhaltig orientierte Familienstiftung belegt, dass trotz eines anspruchsvollen Marktumfeldes Objekte mit hohen ESG-Standards und geringen Risiken besonders gefragt sind.
Nachhaltig entwickelte Immobilien, die neben einem ganzheitlich ökologischen Ansatz auch wirtschaftlich durch ein weitsichtiges Konzept überzeugen, sind in diesen Zeiten bei Investoren gefragt. Die besonderen Kompetenzen der ECKPFEILER Immobilien Gruppe in der Entwicklung energieeffizienter und ressourcenschonender Gebäude sowie die erwiesene Expertise in Vertrieb und Vermietung verschaffen den Projekten des Immobilienunternehmens besondere Beachtung.
Die Stadtteillage am aufstrebenden Business-Standort „Neue Mitte Thon“, Effizienzhausstandard (KfW 55 EE) mit Photovoltaik und Wärmepumpe, Dachgarten und Fassadenbegrünung sowie einem Mix aus geförderten und frei vermietbaren Wohnungen: Mit diesen Qualitäten hat das Team von ECKPFEILER nur gut drei Jahre nach Kauf des Grundstücks sein Ziel erreicht. Auf nur 1.900 m² Grundfläche wurde ein Konzept mit besonders flächeneffizienten Grundrissen entwickelt, in weniger als zwei Jahren Bauzeit realisiert und an einen Investor mit langfristigem und nachhaltigem Ansatz verkauft, der das Wohnensemble nach Vollvermietung komplett in seinen Bestand übernimmt.
Im vergangenen Jahr konnte ECKPFEILER neben den Gewerbeflächen sowohl die 12 geförderten als auch die 40 frei finanzierten Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen auf einer Fläche von insgesamt rund 3.700 m² erfolgreich vermieten. Die Werthaltigkeit des Projektes wird durch eine optimale ÖPNV-Anbindung und die verkehrsgünstige Lage an der Erlanger Straße als Tangente nach Herzogenaurach unterstrichen. Ergänzt wird dies durch eine gute soziale Infrastruktur sowie eine vielfältige Nahversorgung im direkten Umfeld.
Das als Mietinvestment ausgelegte Ensemble mit zusätzlichen Mehrwertfaktoren wie Eigenstromerzeugung, Gemeinschaftsdachterrasse und KfW-Energieeffizienz hat für den Käufer alle Risiken aus Bau und Vermietung minimiert und sichert dem Investor damit eine verlässliche Wirtschaftlichkeit für sein Objekt.
Nachhaltiges Konzept und ganzheitlicher Ansatz zahlen sich aus
Dr. Sebastian Greim, geschäftsführender Gesellschafter der ECKPFEILER Immobilien Nürnberg, betont: „Die Mischung aus Sicherheit und Wertsteigerungspotenzial angesichts der hohen Nachfrage nach Wohnraum unterstreicht die Attraktivität von Neubauwohnungen als Kapitalanlage – sowohl für private Kapitalanleger als auch für Vermögensverwaltungen, die ein Gesamtobjekt übernehmen.“
Für KILIAN1 zieht er ein durchweg positives Fazit: „Auch wenn wir als Entwickler im geänderten Marktumfeld hier den langen Weg gehen mussten, ist das Ergebnis überzeugend. Die städtebauliche Leerstelle eines alten Autohandels wurde sinn- und wertstiftend genutzt, um ein gut proportioniertes und dabei sowohl energieeffizientes als auch flächenkompaktes Gebäudeensemble zu entwickeln. So entstehen Mehrwerte für alle Beteiligten und auch das Umfeld. Dies wird von der guten Annahme des Ensembles durch die Mieter bestätigt. Wir freuen uns, dieses nachhaltige und insbesondere ESG-konforme Projekt an die neuen Eigentümer weitergeben zu können“, so Dr. Sebastian Greim, mit Dank an Wagensonner Rechtsanwälte aus München für die rechtliche Begleitung der Transaktion.
Mietwohnungsbau als langfristige Wertanlage
Die Käuferin, eine private Familienstiftung, agiert als langfristig orientierter Bestandshalter mit besonderem Fokus auf nachhaltige Wohnimmobilien mit modernen Wohnkonzepten. Ihre Entscheidung spiegelt die wachsende Nachfrage nach umweltfreundlichen und innovativen Investitionen wider und verdeutlicht, dass passende Wohnkonzepte gerade in den beiden großen bayerischen Metropolregionen, Nürnberg und München, auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten eine attraktive Option darstellen.