Nach Herauslösen der New Energy-Sparte definiert die QUARTERBACK-Gruppe die unternehmerischen Ziele neu
Im Zuge der neuen strategischen Ausrichtung und dem bereits erfolgten Herauslösen der New Energy-Sparte hat die QUARTERBACK-Gruppe nunmehr auch wesentliche Teile ihres Projektentwicklungs- und Bestandsportfolios angepasst.
Zukünftig wird sich der strategische Fokus der QUARTERBACK Immobilien AG stärker auf die Realisierung von Wohnprojekten mit bestehendem bzw. absehbarem Baurecht konzentrieren, bei denen eine zügige bauliche Umsetzung mit einer kurzen Kapitalbindung einhergeht.
Im Rahmen dieser Neuausrichtung veräußerte die QUARTERBACK-Gruppe Teile ihres Projektentwicklungsportfolios, welche nicht in ihren zukünftigen Kernregionen liegen bzw. von dem Konzern auch nicht kurzfristig realisiert werden können. Ebenfalls wurde bereits im 3. Quartal das eigene Bestandsportfolio veräußert.
Die QUARTERBACK-Gruppe wird sich zudem zukünftig auch verstärkt auf das bereits bestehende Segment Asset- und Property-Management für ihre Kunden und Investoren ausrichten sowie das Segment Bau- und Projektrealisierungen ebenfalls für Dritte öffnen oder in Joint Venture-Strukturen einbringen.
Darüber hinaus werden verstärkt die Vermietung und das Management von fremden Immobilienbeständen übernommen, um so ein vollumfängliches Leistungsspektrum für Investoren abzubilden und zu realisieren.
Vorstandsvorsitzender Tarik Wolf erläutert: „QUARTERBACK Immobilien AG steht für die Realisierung von Neubau wie kein anderer Projektentwickler! Mit der erfolgreichen Umsetzung und Übergabe von über 30 Wohnprojekten innerhalb der letzten 24 Monate haben wir dem Markt mehr als 2.000 Wohnungen zugeführt und mit aktuell 32 weiteren aktiven Baustellen bundesweit werden wir auch im nächsten Jahr eine ähnliche Performanz abliefern und gegen eine aufkeimende Wohnungsnot antreten. Die Kombination aus steigendem Investoreninteresse sowie wachsendem Wohnungsbedarf eröffnet zusehends Möglichkeiten im bisher schwierigen Marktumfeld, kurzfristig Wohnungsbauprojekte für institutionelle und kommunale Investoren zu realisieren. Diese entstehen für uns vorrangig in Regionen, die wir lange und tief kennen und deren Mietdynamik nachhaltig intakt ist. Auf diesem Weg sind wir für die absehbare Wachstumsphase am Wohnungsmarkt sehr flexibel und mit einem breiten Leistungsspektrum aufgestellt, um sich bietende Möglichkeiten konsequent zu nutzen.“