Nachhaltige Nahversorgung in Berne: RATISBONA Handelsimmobilien beginnt Bau eines neuen NETTO-Marken-Discounters
RATISBONA Handelsimmobilien, einer der führenden Projektentwickler nachhaltiger Handelsimmobilien, beginnt in der Weserstraße 33b in Berne mit dem Bau eines modernen NETTO-Marktes, der ab dem vierten Quartal die lokale Versorgung stärken wird.
Auf dem rund 9.580 m² großen Grundstück wird der Discounter in innovativer Holzrahmenbauweise umgesetzt, die eine CO₂-Einsparung von ca. 55 % im Bau und ca. 65 % im Betrieb ermöglicht. Der neue Markt wird mit einer Photovoltaikanlage und einer Wärmepumpe ausgestattet, um eine nachhaltige und energieeffiziente Versorgung auf der etwa 1.490 m² großen Mietfläche sicherzustellen. Zusätzliche Energieeffizienz bringt auch der BEG 40 Standard, nachdem das Gebäude errichtet wird. Den Besucherinnen und Besuchern werden für Ihren Einkauf etwa 70 Parkplätze, darunter vier E-Ladepunkte, die eine nachhaltige Mobilität unterstützen, zur Verfügung stehen.
Mit dem ökoeffektiven Außenanlagenkonzept, das eine Blühwiese, Stauden und eine durchgrünte Parkplatzfläche umfasst, wird am Standort die Biodiversität gefördert und das Mikroklima verbessert. Statt der herkömmlichen Steinwolle wird bei den Wänden auf die kreislauffähige und wiederverwendbare ISOCELL-Dämmung, die aus recyceltem Zeitungspapier hergestellt wird, gesetzt.
Zusätzlich zu den erwähnten klimafreundlichen Maßnahmen sind im Innenbereich Vollholzwände vorgesehen, die die Holzbauweise nicht nur sichtbar machen, sondern auch für ein gesundes Raumklima sowie eine natürliche Ästhetik sorgen.
„Unser Ziel ist es, durch innovative Bauweise und gesunde Materialien einen langfristigen Mehrwert für die Gemeinde zu schaffen, die lokale Wirtschaft zu stärken und die Lebensqualität der Bewohner in Berne zu verbessern,“ sagt Dr. Norbert Höffer, Projektentwickler bei RATISBONA Handelsimmobilien.