Nachhaltige Quartiersentwicklung: Ehret+Klein und HEIMLADEN setzen neue Maßstäbe für Ladeinfrastruktur in Wohnquartieren
Mit der Fertigstellung der ersten Bauabschnitte des Wohnquartiers „Am Papierbach“ in Landsberg am Lech feiern Ehret+Klein und HEIMLADEN einen bedeutenden Meilenstein. Das Quartier, in dem insgesamt 658 Wohnungen entstehen, kombiniert modernen Wohnraum mit zukunftsweisenden Konzepten für Nachhaltigkeit und Mobilität. Bereits zwei Tiefgaragen mit insgesamt 357 Stellplätzen wurden von HEIMLADEN mit einer flexiblen Ladelösung ausgestattet, die Elektrifizierung des nächsten Bauabschnitts ist bereits in Planung.
Der Projektentwickler Ehret+Klein verwandelt in Landsberg am Lech eine historische Industriebrache in ein modernes Stadtviertel, das mit seiner nachhaltigen Ausrichtung als Vorbild für zukunftsfähige Stadtplanung dient. Ein zentraler Baustein dieser Vision ist die Ladeinfrastruktur von HEIMLADEN. Sie ergänzt das Quartierskonzept perfekt, indem sie Wohnungseigentümer:innen die Möglichkeit bietet, ihre Stellplätze bei Bedarf zu elektrifizieren und mit einer Wallbox-Vorbereitung auszustatten.
Bewohner:innen können flexibel wählen, ob sie eine Wallbox kaufen oder ein Wallbox-Abo nutzen möchten, um ihr E-Auto direkt am eigenen Stellplatz zu laden. Diese Lösung passt sich den unterschiedlichen Bedürfnissen von Eigentümer:innen und Mieter:innen an und garantiert eine einfache, bedarfsorientierte Nutzung. Gleichzeitig wird der Projektentwickler entlastet: Aufwändige Bedarfsplanungen entfallen, während dennoch eine zukunftssichere Ladeinfrastruktur bereitgestellt wird.
Seit Sommer 2024 nutzen die ersten Bewohner:innen die Ladelösung. Ergänzt wird die Infrastruktur durch einen Carsharing-Bereich, der die Mobilitätsmöglichkeiten der Bewohner:innen weiter ausbaut und dessen Fahrzeuge ebenfalls mit der HEIMLADEN-Ladelösung geladen werden.
Die Zusammenarbeit von Ehret+Klein und HEIMLADEN verbindet nachhaltige Mobilität mit durchdachter Quartiersentwicklung. „Das Quartier am Papierbach zeigt, wie das Zusammenspiel von Mobilität und Immobilie optimal gedacht werden kann. Mit nachhaltiger Mobilität, hoher Wohnqualität und einem starken Partner wie HEIMLADEN setzen wir neue Maßstäbe,“ betont Marius Jung, Head of Project Development bei ehret+klein.
HEIMLADEN bleibt auch in den kommenden Bauabschnitten ein wichtiger Partner und unterstützt bereits frühzeitig bei der Elektroplanung, um ideale Voraussetzungen für den weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur zu schaffen. Auch in weiteren Entwicklungen von Ehret+Klein ist die Ladelösung von HEIMLADEN bereits fest eingeplant. Sowohl Wohn- und Büroflächen als auch die für Mobilitätsangebote gemeinsam genutzten Stellplätze sollen flächendeckend für Lademöglichkeiten vorbereitet werden. Gemeinsam schaffen Ehret+Klein und HEIMLADEN Immobilien, die zeigen, dass ein zukunftsfähiges Wohn- und Mobilitätskonzept Hand in Hand gehen.