Unternehmen

Neu in der DGNB Akademie: Seminarprogramm 2025 und Fortbildung zum Biodiversitätsmanager

13.01.2025
Die DGNB Seminare vermitteln komprimiertes Fachwissen zu den zentralen Aspekten des nachhaltigen Planens, Bauens und Betreibens. Bildquelle: DGNB

Die DGNB Akademie hat ihr Seminarprogramm für das Jahr 2025 veröffentlicht. In rund 40 einzelnen Terminen werden verschiedenste Fachthemen des nachhaltigen Bauens praxisnah beleuchtet. Die Themenvielfalt reicht von Bauen im Klimawandel über klimaneutrale Gebäude, zirkuläres Bauen, Biodiversität und Mensch bis hin zu ESG und Zukunftssicherheit. Ganz neu bietet die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) über ihre Akademie eine Schulung zur Qualifikation als DGNB Biodiversitätsmanager an. Die in Deutschland bereits etablierte Fortbildung zum DGNB ESG-Manager gibt es künftig auch als internationale Variante auf Englisch.

„Der Bedarf an hochwertigen Schulungsangeboten rund um das nachhaltige Planen, Bauen und Betreiben ist in allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft in den letzten Jahren massiv gestiegen“, sagt Johannes Kreißig, Geschäftsführender Vorstand der DGNB. „Ein Großteil der Unternehmen hat begonnen, die eigenen Mitarbeitenden entsprechend zu qualifizieren, weil sie Nachhaltigkeit und ESG als zentrale Zukunftsthemen und als Wettbewerbsfaktor begreifen. Die Angebote der DGNB Akademie sind perfekt auf die Bedarfe der unterschiedlichen Zielgruppen abgestimmt – vom halbtägigen Fachseminar zu einem Spezialthema bis hin zur umfassenden Fortbildung mit entsprechender Qualifikation als Zertifizierungsexperte.“

Breite Themenvielfalt im Seminarangebot der DGNB Akademie

Die Vermittlung von komprimiertem Fachwissen zu zentralen Aspekten des nachhaltigen Planens, Bauens und Betreibens ist das Ziel der DGNB Seminare. Sämtliche Veranstaltungen fokussieren auf eine sehr konkrete Anwendung oder Fragestellung, damit das gewonnene Wissen unmittelbar in der Praxis eingesetzt werden kann. Die Weiterbildungen sind unabhängig von der DGNB Zertifizierung konzipiert und eignen sich sowohl für Akteure der Bau- und Immobilienbranche als auch für allgemein Interessierte. DGNB Auditoren, Consultants und ESG-Manager erhalten durch die Teilnahme an den Seminaren Weiterbildungspunkte für ihren Lizenzerhalt.

Das Seminarprogramm der DGNB Akademie gliedert sich in fünf Themenfelder. Im Bereich „Bauen im Klimawandel“ gibt es Weiterbildungen zur kommunalen Klimaanpassung, zur kommunalen Wärmeplanung, zu den Erfolgsfaktoren der Mobilitätswende sowie dem Wärmeschutz und thermischen Komfort von Gebäuden. Unter dem Titel „Biodiversität und Mensch“ bietet die DGNB Akademie Seminare zur schadstoffarmen Materialwahl mit dem SHI-Produktpass, zum allergikerfreundlichen Bauen, zur Umsetzung von Barrierefreiheit sowie zu lebendigen Gebäudehüllen durch Fassaden- und Dachbegrünung an.

Im Themenfeld „ESG und Zukunftssicherheit“ behandeln die Seminare die Social- und Governance-Aspekte von ESG, die Bewertung und Finanzierung von Immobilien hinsichtlich Klimawandelfolgen, die Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) sowie Tipps und Tricks zur ESG-Berichterstattung aus der Praxis. Die Emissionsoptimierung von klassischen Baustoffen wie Stahl und Beton ist Teil der Seminarreihe „Klimaneutrale Gebäude“ genauso wie die Modernisierung von Bestandsgebäuden – von der Revitalisierung einzelner Gebäude bis hin zur seriellen Sanierung und effizienten Dekarbonisierung im Wohnungsbau.

Die DGNB Seminare im Themenfeld „Zirkuläres Bauen“ beschäftigen sich mit der Wiederverwendung von Bauteilen und -materialien aus dem Rückbau, Lösungen zur Umsetzung der Kreislaufwirtschaft für Planende und Architekturschaffende, dem Bauen mit tragenden Lehmbausteinen sowie dem Umgang mit dem Bestand im Sinne der Transformation.

Sämtliche Seminare finden online und jeweils zweimal im Jahr statt. Die ersten Termine gibt es im März 2025. Eine Übersicht über das komplette Seminarprogramm mit allen verfügbaren Terminen gibt es online unter www.dgnb.de/seminarangebot.

Wer mehr zu den Seminaren der DGNB Akademie erfahren möchte, kann auch die DGNB Sonderschau im Rahmen der Messe BAU vom 13. bis 17. Januar 2025 in München besuchen (Halle C2, Stand 518). Jeweils um 11 Uhr gibt es an allen fünf Messetagen eine kostenfreie Kurzvariante von einer der Weiterbildungen, die auch im regulären Seminarprogramm angeboten werden. Mehr hierzu unter www.dgnb.de/bau.

Qualifikation zum DGNB Biodiversitätsmanager

Ganz neu im Angebot der DGNB Akademie ist die modulare Fortbildung zum DGNB Biodiversitätsmanager. Über diese erlangen Interessierte die Qualifikation zur Auditierung von Projekten im Rahmen der DGNB Zertifizierung für biodiversitätsfördernde Außenräume. Lizenzierte und bei der DGNB gelistete Biodiversitätsmanager dürfen außerdem für das KfW-Umweltprogramm (240, 241) die Bestätigung der fach- und anforderungsgerechten Umsetzung übernehmen.

Die Teilnehmenden der Fortbildung erhalten einen Überblick über die ökologischen Grundlagen und Zusammenhänge sowie die Grundsätze für die naturnahe Gestaltung und Pflege von Außenanlagen. Gleichzeitig wird ihnen das notwendige Expertenwissen vermittelt, um Bestandshalter und Eigentümer über den gesamten Zertifizierungsprozess sicher zu begleiten.

Die Fortbildung richtet sich an Expertinnen und Experten für Außenraumgestaltung und Biodiversität ebenso wie an Landschaftsplanende. Auch Mitarbeitende von klassischen Architektur- oder Stadtplanungsbüros sind angesprochen. Biologen sowie Garten- und Landschaftsbauende sind weitere Zielgruppen der Schulung. Hinzu kommen Nachhaltigkeitsberatende oder Klimaschutzbeauftragte in Unternehmen und Kommunen sowie Facility Manager. Bereits lizenzierte DGNB Auditoren und Consultants, die zusätzlich Projekte bei der DGNB Zertifizierung für biodiversitätsfördernde Außenräume betreuen möchten, können die Fortbildung in verkürzter Form abschließen.

Um den Titel als DGNB Biodiversitätsmanager zu erlangen, ist eine abschließende Prüfung abzulegen. Zudem besteht eine jährliche Weiterbildungspflicht, um die Lizenz aufrechtzuerhalten. Der nächste Termin, in dem das Expertenwissen „Biodiversitätsfördernde Außenräume“ vermittelt wird, ist der 11. und 12. März 2025.

Alle Informationen zum neuen Fortbildungsangebot der DGNB Akademie gibt es unter www.dgnb.de/akademie/dgnb-biodiversitaetsmanager. Die Entwicklung der Fortbildung erfolgte in enger Kooperation mit der Bodensee-Stiftung als Teil des Projekts „Unternehmen Biologische Vielfalt – UBi“.

Fortbildung zum DGNB ESG-Manager ab sofort auch international verfügbar

Noch eine weitere Neuigkeit gibt es aus der DGNB Akademie: Die in Deutschland bereits erfolgreich etablierte Fortbildung zum DGNB ESG-Manager wird ab sofort als internationale Variante auch in englischer Sprache angeboten.

Mit der Schulung werden Interessierte zum Experten für nachhaltiges, ESG-konformes Immobilienmanagement. Sie erhalten die nötigen Kenntnisse, Bestandsgebäude systematisch und ESG-konform zu optimieren und sicher zu managen. Darüber hinaus wird umfangreiches Anwendungswissen zur Durchführung der ESG-Verifikation zur EU-Taxonomie sowie zum DGNB System für Gebäude im Betrieb vermittelt.

Das internationale Training zum DGNB ESG-Manager findet erstmals vom 18. bis 21. Februar 2025 als viertägige Online-Veranstaltung statt. Alle Informationen zu diesem Fortbildungsangebot gibt es auf der DGNB Website unter www.dgnb.de/akademie/dgnb-esg-manager.