Neuer Eigentümer für den Logistikstandort der insolventen Klingel-Gruppe
Das internationale Logistikimmobilien-Unternehmen Prologis hat die Logistikanlage der ehemaligen Klingel-Gruppe in Pforzheim erworben. Das Grundstück mit einer Fläche von 110.970 Quadratmetern soll vom Investor weiterentwickelt werden. Die ImmobilienSparkasse Pforzheim Calw und Falkensteg Real Estate wurden von der Eigenverwaltung der K-Mail Order GmbH & Co. KG (Hauptgesellschaft der Gruppe) exklusiv mit dem Verkauf der Immobilie beauftragt.
Das Logistikzentrum der Klingel-Gruppe im Altgefäll im Südosten Pforzheims war die größte Immobilie des insolventen Multichannel-Distanzhändlers für Best Ager. Das Objekt mit acht Ebenen und 95 Lkw-Laderampen liegt nur rund fünf Autominuten von der Autobahn A8 entfernt.
Vor rund einem Jahr begannen der Immobilienspezialist Falkensteg und die ImmobilienSparkasse Pforzheim Calw mit der Ansprache potenzieller Eigennutzer, strategischer Investoren und Projektentwickler. Eine Herausforderung war die geringe Drittverwendungsfähigkeit der Gebäude. Die Immobilie war vor allem als Textillogistik geplant und weist nur geringe Raumhöhen und Traglasten auf. Letztlich konnte sich Prologis, eines der weltweit führenden Unternehmen für Logistikimmobilien, unter 16 internationalen Investoren durchsetzen.
„Im Prozess hat sich gezeigt, dass eine Neuentwicklung des Standortes für eine allgemeine Logistiknutzung die größte Wertschöpfung darstellt. Die Voraussetzungen für den Verkauf des Logistikzentrums waren nicht einfach. Umso mehr freue ich mich über den Verkauf innerhalb von nur zwölf Monaten an ein Immobilienunternehmen mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung von Logistikimmobilien“, erklärt Falkensteg-Partner Christian Alpers. Neben Real-Estate-Leiter Alpers waren Matthias Baumgartner (Vice President), Leon Schiebenes (Associate) und Alexandros Manakas (Analyst) in dem Projekt tätig.
„Die nun avisierten Planungen erfolgten während der gesamten Vermarktungszeit in enger Abstimmung mit der Stadt Pforzheim. Sie sind das Ergebnis einer hervorragenden Kooperation mit allen Beteiligten sowie mit der Wirtschafts- und Stadtentwicklungsgesellschaft (WSP). An diesem strategisch wichtigen Standort konnten wir gemeinsam einen entscheidenden Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region leisten“, ergänzt Kristina Sauter, Abteilungsdirektorin der Sparkasse Pforzheim Calw. Neben der Immobilien-Bereichsleiterin war Lutz Sonnenberg als Gewerbeimmobilien-Spezialist und Gebietsleiter der ImmobilienSparkasse maßgeblich an der erfolgreichen Vermittlung beteiligt.
Die ImmobilienSparkasse Pforzheim Calw und Falkensteg Real Estate hatten den Auftrag erhalten, Investoren für drei Immobilien der Klingel-Gruppe zu finden. Das Grundstück mit dem ehemaligen Verwaltungssitz von K-Mail Order in der Sachsenstraße in der Pforzheimer Nordstadt wurde im September von der Baugenossenschaft Familienheim Pforzheim erworben.
Marcus Katholing, Geschäftsführer der PLUTA Management GmbH und ab März 2023 auch CRO-Geschäftsführer im Eigenverwaltungsverfahren der K-Mail Order GmbH & Co. KG, erklärt: „Unsere intensiven und erfolgreichen Verkaufsverhandlungen mit den Erwerbern sind eine erfreuliche Nachricht für alle vom Eigenverwaltungsverfahren betroffenen Gläubiger.“