Büro | Deals Miete

New-Work-Netzwerk zieht in New-Work-Holzhybrid-Büro i8

Der Mietvertrag ist für R&S Immobilienmanagement GmbH ein weiterer Erfolg: So ist der Holzhybrid-Neubau i8 vor Fertigstellung vollvermietet. Das Technologie-Unternehmen wird im dritten Quartal 2025 rund 2.500 m² im dritten Obergeschoss beziehen.

München, 21.01.2025
Gesamtansicht iCampus im Werksviertel.

Die neuste Anmietung unterstreicht die Attraktivität des gesamten iCampus im Werksviertel für internationale Unternehmen. Seit Beginn der Bauarbeiten in 2017 ist es dem Bauherren gelungen, jedes Gebäude vor Fertigstellung vollzuvermieten.

Das i8 ist ein vom dänischen Architekturbüro C.F. Møller entworfenes Office-Gebäude aus Holz und Aluminium mit 21.000 m² Bürofläche. Neben dem jüngsten Mieter ziehen die Interhyp Gruppe, die FNZ Bank, das US-amerikanische Technologieunternehmen Synopsys und ein Restaurant der Münchner Gastro-Geschwister Portenlänger 2025 ins i8. Moritz Eulberg, Leitung Projektentwicklung, Asset- und Propertymanagement bei R&S Immobilienmanagement: „Der Vermietungsabschluss adelt sowohl das Gebäude selbst als auch den iCampus. Die Anmietung ist ein Wertebekenntnis in den Standort, in seine Architektur und seine Campus-Idee. Unsere Strategie, Nachhaltigkeit, Innovation und Arbeitskultur zu einem einzigartigen Quartierserlebnis zu verbinden, geht auf. Der iCampus im Werksviertel ist ein Zukunftsmodell für urbanes Arbeiten, das internationale Bedürfnisse erfüllt.“

Nachhaltigkeit als Schlüsselargument

Tom Stehmann, Projektleiter bei R&S Immobilienmanagement, ergänzt: „Mit dem neusten Mieter gewinnen wir einen weiteren Mieter, der die Bedeutung von energieeffizienten und klimaschonenden Bürokonzepten versteht.“

Münchens erstes Holzhybrid-Büro kurz vor Fertigstellung

Das i8, entworfen vom dänischen Architekturbüro C.F. Møller, setzt mit seiner Holzhybrid-Konstruktion und der Fassade aus recyceltem Aluminium auf ganzer Linie auf nachhaltiges Bauen. Die Farbgebung, angelehnt an den Eisenglimmerton DB601 der Deutschen Bahn, verbindet industrielle Vergangenheit des Werksviertels mit einer grünen (Bau-)Zukunft. Laut Bauherr R&S Immobilienmanagement soll das Objekt im Frühjahr 2025 fertiggestellt sein. Nach Fertigstellung der bisherigen neun Gebäude und vollständiger Vermietung richtet sich der Blick bereits auf das i10 – das zehnte und letzte Gebäude des rund 120.000 m² Geschossfläche umfassenden Quartiers iCampus.