Unternehmen

Office Group erweitert Leistungsspektrum und gibt sich eine neue Firmenstruktur

München, 16.09.2024

Im Jubiläumsjahr – die Office Group ist seit 25 Jahren im Immobilienmarkt aktiv – geht die Unternehmensgruppe mit mutigen Schritten neue Wege. Mit der neuen Tochter-Gesellschaft Office Group Projekt GmbH runden die Münchner ihr Angebots-Portfolio ab. Das Ziel: Den Kunden mit der ganzen Bandbreite von der ersten Projektidee, über Design & Build bis zur Schlüsselübergabe ein Komplettangebot zu bieten. Gemäß dem Leitmotto: Alles.Greift.Ineinander.

Unter dem Dach der Office Group Holding gibt es künftig vier Tochtergesellschaften, die eng verzahnt am Markt tätig sind. Volker Tibbe, geschäftsführender Gesellschafter: „Für alle Teil-Schritte eines Projekts wirken unsere Tochter-Gesellschaften zusammen und geben immer zum richtigen Zeitpunkt den Staffelstab weiter: Die Office Group Projekt klärt mit der Office Group Planen & Bauen alle Grundlagen der einzelnen Leistungsphasen für den Design & Build-Prozess und den Ausbau. Dort sind dann die Office Group Elektro für den kompletten Elektro- und Netzwerk-Technik-Bereich und die Office Group TGA für Heizung, Lüftung, Sanitär und Klima die Planer und Umsetzer. Wie bei den Zahnrädern eines Uhrwerks“.

Der Gründung der Office Group Projekt GmbH geht eine lange Erfolgsgeschichte voraus. Denn nach unzähligen im zurückliegenden Vierteljahrhundert erfolgreich in ganz Deutschland abgeschlossenen Projekten wagt die Office Group nun, eine eigene Tochter-Gesellschaft als Projektentwickler zu gründen. „Die vielfältigen konzeptionellen Erfahrungen, ein hochtalentiertes Team sowie die durchweg äußerst zufriedenen Kunden der vergangenen Jahre sind ein Beweis dafür, dass wir jedes Projekt von Anfang bis Ende planen und umsetzen können“, erläutert Volker Tibbe.

Projektentwicklung ist dabei weit mehr als nur die Planung eines Gebäudes. Es ist ein ganzheitlicher Prozess, der von der ersten Idee bis zur Baureife reicht. Die Office Group Projekt als Projektentwickler übernimmt dabei alle relevanten Aufgaben. Während der Ideenfindung und Konzeption wird gemeinsam mit den Kunden ein maßgeschneidertes Konzept entwickelt, das alle Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt und gleichzeitig wirtschaftlich sinnvoll ist. Im Genehmigungsverfahren kümmert sich die Gesellschaft um alle erforderlichen Genehmigungen und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Geht es an Planung und Ausschreibung, koordiniert die Office Group innerhalb der Holding die Erstellung aller Planunterlagen durch eigene Architekten und Fachplaner sowie die Ausschreibungen vor der Vergabe der einzelnen Gewerke. In der Bauphase bis zur Bauübergabe wird schließlich der Ausbau auch in den Bereichen Elektro und Netzwerke sowie der kompletten TGA bis zur Schlüsselübergabe des fertigen Objekts koordiniert.

Auch ein erstes Projekt steht bereits in den Startlöchern. Volker Tibbe: „Natürlich wollen wir nun unser Dienstleistungs-Portfolio auch auf die Straße bringen. Im Westen von München haben wir ein attraktives Grundstück erworben, um dort mit Doppelhaushälften Wohnraum für zwei Familien zu schaffen. Das Projekt wird in den kommenden Tagen der Öffentlichkeit vorgestellt“.