Optima platziert 1.200 m² im The MALT
Noch in der zweiten Jahreshälfte 2025 bezieht die ARTEC GmbH, ein Joint-Venture der KNDS Deutschland GmbH & Co.KG, der Rheinmetall Landsysteme GmbH und der Rheinmetall Defence Nederland B.V., ihr neues Headquarter im The MALT in München Allach.
Räumlich gesehen kein weiter Umzug, sitzt die ARTEC GmbH bislang doch nur ein paar hundert Meter Luftlinie entfernt.
Das imposante Loft-Office-Konzept mit Kappendecken und offenen Stahlträgern überzeugte den neuen Mieter, der auf 3 Etagen rund 1.200 m² angemietet hat.
„Zusammen mit der Architektin Mitra Kashani werden die Anforderungen an Technik und Sicherheit eines Hightech-Konzerns auf die Rahmenbedingungen eines denkmalgeschützten Loft-Gebäudes zugeschnitten“, freut sich Projektleiterin Petra Seifert.
„Wir freuen uns, dass das The MALT nun zu 80 % vermietet ist und auch die Wohnungen zügig platziert werden konnten. Die Durchschnittsmieten liegen bei knapp unter 25,- €/m², was für den Standort und die aktuellen Zeiten ein gutes Zeichen ist“, so die beiden Dres. Laub, geschäftsführende Gesellschafter der Optima-Aegidius-Firmengruppe. „Auch unser Flex-Office-Anbieter 1.000 Satellites füllt sich zunehmend. Im April wird erstmals die Vollauslastung auf knapp 1.500 m² Flex-Office-Space erreicht“.
Aktuell stehen nur noch rund 600 m² Lofts mit Alpenblick zur Verfügung. Die anderen Campus-Bereiche des The MALT, bestehend aus der Fahrradwerkstatt des evangelisch-lutherischen Dekanatsbezirks München und der Kita, sind bereits bezogen.
Mit der Vollvermietung des Objektes wird noch dieses Jahr gerechnet.
Die Finanzierung des Objektes wurde von der Stadtsparkasse München begleitet.