Wohnen | Deals Kauf

PATRIZIA und Revive Fund Management wollen gemeinsam 75 Mio. Euro in bezahlbaren Wohnraum in Benelux investieren

10.01.2025
  • Die Partnerschaft bringt zwei Unternehmen zusammen, die sich aktiv für positiven Impact und Nachhaltigkeit für alle Stakeholder einsetzen
  • Drittes Joint Venture für PATRIZIA Sustainable Communities mit Seed-Projekt in Brüssel, nach erfolgreichen Projekten in Großbritannien und Irland
  • Impact-Investment-Strategie zielt auf Umwandlung alter Bürogebäude in Benelux-Ländern in rund 1.000 bezahlbare Wohneinheiten für Haushalte mit niedrigem bis mittlerem Einkommen

PATRIZIA und Revive Fund Management, ein Immobilien-Projektentwickler mit einer etablierten Präsenz im Wohnungssektor der Benelux-Länder, haben ein neues Joint Venture gegründet, das zunächst 75 Millionen Euro Eigenkapital in die Entwicklung von nachhaltigem und bezahlbarem Wohnraum in Benelux investieren soll.

Nach ähnlichen Projekten im Vereinigten Königreich und in Irland handelt es sich bereits um das dritte Joint Venture von PATRIZIA Sustainable Communities. PATRIZIAs Impact Investing Strategie ist die erste SFDR-Artikel-9-Strategie des Unternehmens, die tausende von bezahlbaren und nachhaltigen Wohnungen in den großen europäischen Ballungsräumen schaffen soll. Bisher wurden im Rahmen der PATRIZIA Impact Strategie sechs Projekte für bezahlbaren und sozialen Wohnungsbau finanziert, wodurch europaweit eine Pipeline von rund 1.000 Wohnungen und Häusern für Bewohner mit niedrigem bis mittlerem Einkommen entsteht.

Das Joint Venture mit Revive wird sich auf die Umwandlung von veralteten Bürogebäuden in Mehrfamilienhäuser konzentrieren, um den gravierenden Mangel an qualitativ hochwertigem und bezahlbarem Wohnraum in den Benelux-Ländern zu adressieren. Nach Fertigstellung sollen die Wohneinheiten verkauft werden.

Bei der Umwandlung und Aufwertung des ineffizienten Gebäudebestands an den geplanten Standorten steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Alle von der Plattform entwickelten Häuser zielen auf den Energieeffizienzstandard EPC A und ehrgeizige CO2-Ausstoßzahlen ab – um im laufenden Betrieb sogar netto null Emissionen zu erreichen. PATRIZIA Sustainable Communities wurde aufgrund des starken ESG-Track Records 2024 mit 99 von 100 möglichen Punkten mit der Bestnote (5*) der etablierten GRESB-Bewertung als führend im Wettbewerbsvergleich von Impact-Investoren ausgezeichnet.

Das Joint Venture mit Revive sieht bei jeder Projektentwicklung auch nachhaltige Initiativen zur Förderung von Biodiversität sowie soziale Maßnahmenpläne für einen positiven Einfluss für sämtliche Anrainer vor. Dazu gehört die Förderung von Engagement in der Gemeinschaft und Wohlbefinden, um der sozialen Isolation entgegenzuwirken, die insbesondere in Belgien ein großes Problem darstellt.

Als Value-Add-Strategie zielt PATRIZIA Sustainable Communities derzeit auf circa zwölf Prozent IRR und gehört zu einer der fünf strategischen Wachstumsfelder des Unternehmens mit der Ambition ein  verwaltetes Vermögen von 100 Mrd. € (AuM) bis 2030 zu erreichen.

Marleen Bekkers, Fondsmanagerin des PATRIZIA Sustainable Communities, sagt: „Wir nutzen die umfassende Expertise unseres Partners Revive auf dem Markt für bezahlbaren Wohnraum in den Benelux-Ländern und im Bereich nachhaltiges Bauen. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, den dringenden Bedarf an qualitativ hochwertigem, bezahlbarem Wohnraum genau dort zu decken, wo er am größten ist. Damit bietet unsere Plattform echten sozialen Mehrwert sowie attraktive risikobereinigte Renditen. Die Gründung dieses Joint Ventures ist ein wichtiger weiterer Schritt mit unser europaweiten Impact-Investment-Strategie für 7.500 Menschen bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.“

Nicolas Bearelle, Vorstandsvorsitzender von Revive, fügt hinzu: „Im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld ist der Bedarf an Wohnmöglichkeiten, die Menschen vor Ort verbinden, größer denn je. Gemeinsam mit PATRIZIA wollen wir unser Ziel erreichen, dem ständig wachsenden Mangel an bezahlbarem Wohnraum in den Benelux-Ländern entgegenzuwirken. Diese Strategie soll den Maßstab setzen für die Entwicklung von ökologisch und sozial nachhaltigem Wohnraum für ein aktuell unterversorgtes Marktsegment setzen.“