Unternehmen

Peterborough Capital hat erstes Closing eines neuen Immobilienfonds und sichert erste Investition

02.10.2024
  • PBC wird von den Gründern Alan Brianti und Fritz Stoessel geleitet, die zusammen über 20 Jahre Erfahrung im Immobilienbereich haben
  • PBC hat Ankerinvestoren für ein erstes Closing eines neuen diskretionären Investmentfonds gewonnen
  • Es wird eine flexible Investmentstrategie verfolgt, welche auf Zusammenarbeit mit erstklassigen Partnern in europäischen Schlüsselmärkten basiert. PBC kann sowohl Eigen- als auch Fremdkapital bereitstellen
  • Erste Investition getätigt mit der Beteiligung an einem ESG-fokussierten Logistikprojekt in der Nähe des Frankfurter Flughafens

Peterborough Capital („PBC“), ein neu aufgelegter Principal Investment Manager unter der Leitung der Gründer Alan Brianti und Fritz Stoessel, gibt das erste Closing eines neuen diskretionären Immobilienfonds, Peterborough Capital SCA, und den erfolgreichen Abschluss seines ersten Investments bekannt.

Die Gründer von PBC lernten sich als Investoren im Real Estate Principal Investing Bereich von Goldman Sachs in London kennen und verfügen zusammen über mehr als 20 Jahre Investmenterfahrung mit Immobilientransaktionen in Höhe von ca. 8 Mrd. Euro in ganz Europa.

Alan Brianti, der seine Karriere bei JP Morgan und Goldman Sachs in London begann, war in den letzten sieben Jahren CFO von Mareterra, einer über 2 Mrd. € umfassenden Quartiersentwicklung in Monaco, welche etwa 60.000 m² Wohn- und Gewerbefläche umfasst. Fritz Stoessel war zuletzt Geschäftsführer und Partner bei Sector7 Investors, einem in Berlin ansässigen Immobilieninvestor und -entwickler.

Die Gründungspartner haben substanziell eigenes Kapital neben dem der externen Investoren bereitgestellt, um einen echten Principal-Investing-Ansatz zu gewährleisten. Der Fonds hat seinen Sitz in Luxemburg, und PBC eröffnet diesen Monat ein Beratungsbüro in London.

PBC verfolgt eine Relative Value Strategie, bei der in Immobilienprojekte investiert wird, welche attraktive Risiko-Rendite Profile aufweisen. Chancen sehen die Gründer insbesondere bei Projekten, die momentan unter Verwerfungen am Kapitalmarkt leiden, aber von den Immobilien her solide sind. Insbesondere solche Immobilien und Assetklassen stehen im Fokus, die von langfristigen Trends wie der demografischen Entwicklung profitieren und außerdem Chancen für nachhaltige Entwicklung im Sinne der ESG-Prinzipien bieten. Der anfängliche Schwerpunkt wird auf Schlüsselmärkten in Deutschland, Frankreich und Großbritannien liegen, wo das Team über ein starkes Netzwerk von lokalen Partnern verfügt.

Fritz Stoessel kommentierte: „Ich freue mich sehr, den Start von Peterborough Capital und das erste Closing unseres Fonds bekannt geben zu können. Die derzeitigen Marktverwerfungen bieten einzigartige Chancen und wir freuen uns sehr darüber, flexibles Kapital zur Verfügung zu haben, um vielversprechende Projekte begleiten zu können – immer dort, wo wir eine nachhaltige Nutzernachfrage nach zukunftssicheren Immobilien festgestellt haben.“

Alan Brianti fügte hinzu: „Die Grundlage für unser Geschäft sind gemeinsame Werte wie Partnerschaft, Vertrauen und Integrität. Als völlig unabhängiger Investor mit erheblichem Kapitaleinsatz der Gründer sind wir in der Lage, schnell zu handeln und Risiko dort effizient zu bepreisen, wo wir Chancen zur Wertenwicklung sehen. Unser Ziel ist es, langfristige Beziehungen zu führenden operativen Partnern und Projektträgern aufzubauen, für die wir ein pragmatischer Lösungsanbieter sein werden.“

Jetzt für den Einladungsverteiler anmelden!

Trage hier Deine E-Mail-Adresse ein, um künftig exklusiv zu den Main Circle-Veranstaltungen eingeladen zu werden.

Weiterführende Informationen

https://www.peterboroughcapital.com