Unternehmen

PGIM Real Estate sammelt 2 Milliarden US-Dollar für Global Data Center Fund

Newark, 04.04.2025
Morgan Laughlin

PGIM Real Estate hat das Fundraising für seinen ersten Global Data Center Fund (GDCF) mit Kapitalzusagen in der Höhe von 2 Milliarden US-Dollar abgeschlossen, die von einer Reihe internationaler Investoren stammen.

Der Fonds verfolgt eine „Build-Fill-Sell“-Anlagestrategie mit Fokus auf Hyperscale-Segment mit geringer Latenz im globalen Rechenzentrumssektor und strebt opportunistische Anlagerenditen an. Seit dem ersten Closing im Juli 2023 hat der GDCF ein geografisch diversifiziertes Portfolio von Projekten aufgebaut, das auf Investitionen in den wichtigsten globalen Rechenzentrumsmärkten Nordamerika, Asien-Pazifik und Europa abzielt. Verwaltet wird der Fonds von einem globalen Portfoliomanagement-Team unter der Leitung von Morgan Laughlin, Global Head of Data Center Investments. PGIM Real Estate verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung mit Investitionen in diesem Sektor.

Die Strategie des Global Data Center Fund schafft Mehrwert durch Joint Ventures auf Anlagenebene mit führenden Rechenzentrumsbetreibern. Dank eines betreiberunabhängigen Ansatzes und Beziehungen zu einer Vielzahl von Betreibern erhält der Fonds Zugang zu attraktiven Investitionsmöglichkeiten in Märkten mit grundsätzlich begrenztem Angebot. ESG-Aspekte werden bei jeder Investitionsentscheidung berücksichtigt, wobei eine festgelegte Allokation in Green-Building-zertifizierte Gebäude erfolgt. PGIM Real Estate setzt bei der weltweiten Kapitalaufnahme für den Fonds sowohl auf institutionelle Investoren als auch auf eine globale Vertriebspartnerschaft mit einer führenden globalen Privatbank.

Morgan Laughlin kommentiert: „Das Erreichen unseres Ziels von 2 Milliarden US-Dollar ist ein bedeutender Meilenstein und unterstreicht das starke Vertrauen der Investoren in den Sektor und unsere Strategie. Rechenzentren bilden das Herzstück der digitalen Infrastruktur, die in unserer Wirtschaft und Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle spielt. Globale Investoren erkennen diese Relevanz und erhöhen ihr Engagement in diesem Sektor kontinuierlich.“

Bis heute hat PGIM Real Estate mehr als 450 Millionen US-Dollar an Kapital für Investitionen in Rechenzentren bereitgestellt. Der GDCF verfügt über eine starke Pipeline an Opportunitäten, die es dem Unternehmen voraussichtlich ermöglichen wird, das verbleibende Kapital innerhalb der nächsten 18 Monate einzusetzen.

PGIM Real Estate Co-CEO Raimondo Amabile kommentierte: „Ich gratuliere dem Team zum erfolgreichen Final Closing unseres Global Data Center Fund. Wir sehen eine große Chance, unsere Expertise im Bereich der Rechenzentren auszubauen und eine breitere digitale Infrastrukturplattform zu schaffen. Rechenzentren und andere damit verbundene digitale Infrastrukturen bieten eine immense Investitionsmöglichkeit, da die digitalen Anforderungen unserer Gesellschaften und Volkswirtschaften weiterhin in einem erstaunlichen Tempo wachsen.“