Personalien

Planmäßiger Wechsel der Vorsitzenden von Vorstand und Vertreterversammlung der BG BAU

Berlin, 24.10.2024
v. l. n. r.: Edgar Glasner, Mathias Neuser, Walter Sailer, Thomas Möller

Turnusgemäß hat im Oktober Arbeitgebervertreter Walter Sailer als amtierender Vorsitzender des Vorstandes der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) den Staffelstab von Mathias Neuser übernommen, welcher nun alternierend den Vorstandsvorsitz für die Versichertenseite innehat. Den Vorsitz der Vertreterversammlung übernimmt gleichzeitig Edgar Glasner für die Versichertenseite, während Arbeitgebervertreter Thomas Möller auf die Stellvertretung wechselt.

Die Selbstverwaltung der BG BAU besteht aus der Vertreterversammlung und dem Vorstand. Die Satzung der BG BAU legt fest, dass der Vorsitz beider Gremien jährlich zwischen der Arbeitgeber- und der Versichertenseite wechselt. Seit 7. Oktober 2024 ist deshalb Walter Sailer der amtierende Vorsitzende des Vorstandes der BG BAU. Der Diplom-Betriebswirt steht der Walter Sailer Bauunternehmen AG vor und vertritt im Vorstand der BG BAU die Arbeitgeberseite. Walter Sailer löst Mathias Neuser, der alternierend im Amt bleibt, ab.

Anlässlich des turnusmäßigen Wechsels sagt Walter Sailer: „Gemeinsam setzen wir uns weiterhin für eine leistungsstarke Unfallversicherung und für sichere und gesunde Arbeitsplätze am Bau ein. Die Unfallzahlen zeigen, dass das notwendig ist. Leider gibt es noch immer noch zu viele und zum Teil schwere Arbeitsunfälle. Wir brauchen aber präventive Maßnahmen, die in der Praxis funktionieren. Deshalb setzen wir uns in der Selbstverwaltung für praxisnahe Lösungen, wirksame Dienstleistungen und eine effiziente Arbeit der BG BAU ein.“

Auch in der Vertreterversammlung der BG BAU wechseln sich die Arbeitgeber- und Versichertenvertreter jährlich beim Vorsitz ab: Edgar Glasner übernimmt für die kommenden zwölf Monate den Vorsitz und löst Thomas Möller ab. Der Elektromeister Glasner arbeitet bei der Ed. Züblin AG als Sicherheitsfachkraft und vertritt die Versichertenseite in der Vertreterversammlung.

„Bei allem, was wir als Selbstverwaltung beschließen, stehen die Bedürfnisse der Unternehmen und vor allem die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt: Denn hinter jedem Arbeitsunfall oder Berufskrankheitsfall steckt ein Mensch mit einem Einzelschicksal. Damit die Kolleginnen und Kollegen abends wohlbehalten nach Hause kommen, brauchen wir sichere und gesunde Arbeitsbedingungen auf Baustellen und in der Gebäudereinigung. Dafür setzen wir uns in den Gremien der BG BAU intensiv ein“, sagt Edgar Glasner.

Hintergrund

Die Selbstverwaltung der BG BAU besteht aus Vertreterversammlung und Vorstand. Die Gremien sind zu gleichen Teilen aus ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertretern der Versicherten und Arbeitgeber besetzt. Der Vorstand ist die „Regierung“ der Berufsgenossenschaft. Er erlässt beispielsweise Richtlinien zu laufenden Verwaltungsgeschäften, beschließt die Beitragsumlage und regelt Dienstverhältnisse. Die Vertreterversammlung ist das „Parlament“. Sie beschließt zum Beispiel über Satzungsfragen, den Haushalt sowie den Gefahrtarif und wählt den Vorstand.