Büro | Deals Miete

Plectonic Logibody bezieht 1.350 m² Lab-Offices im SKYGATE in Hallbergmoos bei München

Nur 6 Monate nach Abschluss des Mietvertrags bezieht Plectonic Logibody seine Lab-Offices im Biotech-Hub SKYGATE der Rock Capital Group. Bislang hat das Unternehmen Ready-to-Use-Labore im Haus genutzt

Hallbergmoos, 25.07.2024
SKYGATE

Laborflächen im Großraum München sind Mangelware, nicht aber im SKYGATE im Hallbergmooser Munich Airport Business Park (MABP). Dort hat die Rock Capital Group im Frühjahr 2024 Lab-Offices, also Kombi-Flächen aus New-Work-Büros und -Laboren, auf den Markt gebracht, um der hohen Nachfrage nach Laboren zu begegnen. Profitiert davon hat das von der Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIN-D) geförderte Unternehmen Plectonic Logibody. Dank Ready-to-Use-Laboren konnte das Unternehmen noch vor Fertigstellung der eigenen und auf den speziellen Bedarf konfigurierten Flächen im SKYGATE mit der Forschung loslegen. Nur 6 Monate später bezieht Plectonic Logibody nun seine eigenen Lab-Offices mit etwa 1.350 m², die nach ihren Wünschen und Bedürfnissen ausgebaut wurden. Dr. Klaus Wagenbauer, Founder und CEO von Plectonic Logibody, erklärt: „Wir sind innerhalb des letzten Jahres stark gewachsen. Der Schritt von Garching ins SKYGATE hat es uns erlaubt, mehr Mitarbeiter einzustellen und unsere Forschung voranzutreiben sowie Teamkultur und Arbeitgeberattraktivität zu fördern. Die von der Rock Capital Group nach unseren Wünschen ausgebauten Lab-Offices vereinen moderne Labore elegant mit modernen Büros – ganz im Sinne von New Work. Auch das hauseigene Restaurant ist ein großer Pluspunkt, der auf die Attraktivität unseres Unternehmens einzahlt und die Teambildung in gemeinsamen Mittagspausen fördert.“ Das Unternehmen Plectonic Logibody ist darauf spezialisiert, Nanopartikel zu entwickeln und herzustellen, die in der Krebstherapie helfen.

Hohe Nachfrage nach Laboren

Laut Rock Capital Group ist die Nachfrage nach den Ready-to-Use-Laborflächen im SKYGATE weiterhin hoch. Andreas Wißmeier, Geschäftsführer der Rock Capital Group, erklärt: „Der Nutzungsmix aus Büro, Hotel, Gastronomie und Laboren macht das SKYGATE äußerst attraktiv für Biotech-Unternehmen, die ihren Mitarbeitern viel bieten möchten. Nach den jüngsten Zinssenkungen und der anhaltend niedrigen Inflationsrate verspüren wir eine größere Nachfrage und Investitionsfreude in ansprechende Lab-Offices, die S1- und S2-Labore mit schönen Büros, Services und Annehmlichkeiten vereinen. Im SKYGATE finden Laborsuchende die idealen Bedingungen für Lab-Offices, die auf individuelle Mitarbeiterbedürfnisse zugeschnitten sind.“ Mit weiteren Großprojekten wie etwa dem HYBRID ONE, einem neuartigen Immune Office mit Boulevard, Gastronomie, Showrooms, Einzelhandel, Laborflächen und Büros, plant die Rock Capital Group, ihr Biotech- und Life-Science-Engagement in Hallbergmoos weiter zu stärken.

Mit direkter Anbindung an die S-Bahnstation Hallbergmoos, dem regionalen Busverkehr mit Haltestelle direkt vor dem Haus und den Flughafen München in unmittelbarer Nachbarschaft erfüllt das SKYGATE alle Wünsche an flexible und schnelle Mobilität. Ein besonderes und europaweit einzigartiges Highlight, ebenfalls in direkter Nachbarschaft, ist Europas größter Surfpark von O2 SURFTOWN MUC. Dieses spektakuläre Freizeitvergnügen bietet ungeahnte Möglichkeiten für aktive Pausen oder den Afterwork-Workout.