Unternehmen

PRIMUS sichert seit Jahresbeginn Finanzierungen von mehr als 250 Millionen Euro

Verlässlicher Partner für Banken auch in herausfordernden Zeiten / vier Bauprojekte in Berlin erfolgreich finanziert

Berlin, 16.04.2025

Die PRIMUS Immobilien AG, ein führender Immobilienentwickler mit Schwerpunkt auf Wohnungsbau in Berlin, hat seit Jahresbeginn Finanzierungen in Höhe von mehr als 250 Millionen Euro für insgesamt vier Bauprojekte in der Hauptstadt gesichert. „In einem weiterhin angespannten Marktumfeld ist es alles andere als selbstverständlich, Finanzierungen für Projektentwicklungen zu erhalten. Umso erfreulicher ist es, dass unsere Projekte von PRIMUS bei Banken und institutionellen Partnern auf großes Vertrauen stoßen“, erklärt David Neuhoff, CFO von PRIMUS.

Die Finanzierungspartner – HVB/UniCredit, Berliner Sparkasse, DZ HYP sowie eine große deutsche Versicherung – unterstützen vier hochwertige Projektentwicklungen mit Bruttoentwicklungsvolumen von über 400 Millionen Euro und einer  Bruttogeschossfläche von mehr als 70.000 m². Drei Projekte entfallen auf den stark nachgefragten Mietwohnungsbau, ein weiteres umfasst ein Hotel- bzw. Serviced-Apartment-Konzept, das bereits zu 100 Prozent vorvermietet ist. Alle Projekte entstehen in besonders gefragten Berliner Lagen: Prenzlauer Berg, Charlottenburg und Kreuzberg.

Die Vorhaben sind damit vollständig durchfinanziert und werden planmäßig in den Jahren 2027 und 2028 fertiggestellt. Die erfolgreichen Finanzierungen sind nicht nur ein Beleg für die hohe Qualität und Attraktivität der finanzierten Projekte, sondern auch ein deutliches Bekenntnis der Finanzierer zu PRIMUS als erstklassiger  Partner im Berliner Immobilienmarkt.

„Auch unter den aktuell schwierigen Rahmenbedingungen zeigt sich PRIMUS als verlässlicher Partner mit starken Konzepten, hoher Marktexpertise und überzeugenden Projektstandorten. Der Wohnimmobiliensektor bleibt weiterhin unser strategischer Fokus. Für 2025 planen wir weitere Zukäufe, sowohl im Mietwohnungs- als auch im Eigentumssegment“, ergänzt Sebastian Fischer, CEO der PRIMUS Immobilien AG.