Büro | Projekte

Projekt RE:O: IREIT Global positioniert Büro-Campus in Berlin-Lichtenberg neu

Berlin, 14.04.2025
re:o Berlin-Lichtenberg

IREIT Global („IREIT“), ein auf Europa fokussierter Immobilienfonds, der von IREIT Global Group Pte. Ltd. („Manager“) verwaltet wird, hat die Baugenehmigung für eine umfassende Neugestaltung Ihres Berliner Büro-Campus erhalten. Dabei handelt es sich um eine markante Gewerbeimmobilie nahe dem Berliner Ostkreuz im Stadtteil Lichtenberg. Mit der Genehmigung ist ein zentraler Meilenstein für das „Project RE:O“ als Transformation des Campus in ein modernes, gemischt genutztes Quartier mit Büro-, Einzelhandels- und Hotelnutzungen.

Mit Erreichung dieses Meilensteins können die beiden Sponsoren von IREIT Global – Tikehau Capital, ein weltweit tätiger Asset Manager, und City Developments Limited (CDL), ein international führendes Immobilienunternehmen mit Sitz in Singapur – nun mit der Umsetzung der ersten Phase der Revitalisierung beginnen.

Im Rahmen der Umgestaltung  wird das bestehende Gebäude von 76.000 m² in einen modernen, flexiblen Business-Campus neu konzipiert, der zwei Hotels, Gastronomie und eine Vielzahl von Freizeit- und Serviceeinrichtungen umfassen wird. Die Immobilie wurde bis zum Ende letzten Jahres von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) genutzt und wird nun zusammen mit dem operativer Partner Kintyre neu konzipiert.

Im Zuge der Neugestaltung hat IREIT Global zwei bedeutende Mietverträge abgeschlossen und ein Hospitality-Angebot auf dem Berliner Campus implementiert. Im November 2024 unterzeichnete IREIT einen 20-Jahres-Mietvertrag mit Premier Inn, der größten Hotelkette Großbritanniens. Das Premier Inn Hotel mit 270 Zimmern und einer Mietfläche von etwa 10.348 m², wird rund 12 % der Gesamtmietfläche des RE:O Campus belegen. Ein weiterer Mietvertrag wurde mit Stayery abgeschlossen, die spezialisiert auf das Betreiben von  Serviced Apartments sind. Dieser Vertrag umfasst ca. 10.600 m² für den Betrieb von 255 Gästezimmern und entspricht weiteren 12 % der Gesamtmietfläche.

Peter Viens, CEO von IREIT Global, sagt: „Diese Neugestaltung spiegelt unser Engagement wider, das volle Potenzial gut gelegener Immobilien in ganz Europa zu erschließen. Wir schaffen einen zukunftsorientierten Campus, der hochwertige Arbeitsräume, Hospitality- und Lifestyle-Angebote vereint, um den sich wandelnden Bedürfnissen von Mietern und Gemeinden gerecht zu werden.“

Die vorbereitenden Maßnahmen zur Repositionierung haben bereits Anfang dieses Jahres nach dem Auszug der DRV begonnen. Mit der nun erteilten Baugenehmigung wird der offizielle Baubeginn für Sommer 2025 erwartet. In der ersten Bauphase wird die südliche Ecke des Bestandsgebäudes an der Kreuzung Schreiberhauer Straße / Am Bremsenwerk für eine Hotelnutzung durch Premier Inn und Stayery umgebaut. Zudem wird die zentrale Eingangshalle neu positioniert. Die Fertigstellung ist für Anfang 2027 vorgesehen.

Weitere vielversprechende Verhandlungen mit potenziellen Büro-Mietern für den Büro-Campus laufen derzeit, sodass IREIT zuversichtlich ist, alsbald weitere Nutzer im Gebäude begrüßen zu dürfen.

Weiterführende Informationen

https://www.kintyre.de/2025/04/10/project-reo/