Handel | Projekte

RATISBONA Handelsimmobilien eröffnet NETTO-Markt in Katlenburg-Lindau

Katlenburg-Lindau, 13.08.2024

Nach rund zehnmonatiger Bauzeit hat der Regensburger Investor und Projektentwickler RATISBONA Handelsimmobilien in Katlenburg-Lindau einen neu errichteten Nahversorger NETTO eröffnet. Die auf einer Grundstücksfläche von ca. 8.550 m² realisierte Einzelhandelsimmobilie verfügt über eine Mietfläche von rund 1.400 m² und eine Verkaufsfläche von knapp 1.100 m². Mit dem neuen NETTO-Markt wird für die Bevölkerung eine Versorgungslücke in Katlenburg-Lindau geschlossen.

Der Nahversorger befindet sich auf der Liegenschaft Bundesstraße 10 und hält 70 PKW-Stellplätze mit vier separaten Ladepunkten für die Elektromobilität vor. Der Neubau wurde in der ökologischen RATISBONA.ECO.BAUWEISE umgesetzt und erfüllt die Energieeffizienzklasse BEG 40. Der neue NETTO-Markt verfügt über eine Wärmepumpe und großflächige Photovoltaikanlagen auf dem Dach.

Eine Besonderheit ist das am Standort umgesetzte Bepflanzungskonzept Pilot ECO+ mit einer Artenschutz fördernden Bepflanzung durch Hecken, Blühwiesen und einem hohen Komfort für Bienen. Durch die Gestaltung der Anlage mit großzügigen Grünflächen mit Bäumen können in Zukunft artenfreundliche und schattige Plätze im Außenbereich entstehen. Der ursprünglich vorhandene Mutterboden wurde vollständig auf dem Gelände bzw. im unmittelbaren Umfeld für seine Zweckbestimmung wieder verwendet. Jeglicher sonstige Aushub wurde direkt vor Ort genutzt, was u.a. den Baustellenverkehr erheblich reduzierte. Wasserundurchlässige Bodenschichten wurden mit Kiesmaterialien verbessert, so dass das gesamte anfallende Regenwasser auf dem Grundstück verbleibt. Dies ist für den Grundwasserstand bzw. für den Hochwasserschutz von besonderer Relevanz.

Andreas Bühnemann, Projektentwickler bei RATISBONA Handelsimmobilien, sagt: „Wir freuen uns, mit dem neuen NETTO-Markt eine Versorgungslücke für die Bevölkerung zu schließen. Der Standort, der durch die Wohnbauentwicklung in der Umgebung dynamisch wächst, hatte bisher keinen Nahversorger, daher war es uns wichtig, ein zeitgemäßes und wohnortnahes Angebot zu schaffen. Besonders stolz sind wir auf die ressourcenschonende und ökologische Bauweise. Das Interesse an nachhaltigen Marktentwicklungen und die zunehmende Nachfrage auf dem Kapitalmarkt zeigen, dass unser Produkt großes Potenzial hat.”

Die niedersächsische Gemeinde Katlenburg-Lindau hat rund. 7.000 Einwohner und liegt zwischen Göttingen und Braunschweig. Der neue Nahversorgungsstandort befindet sich verkehrsgünstig direkt an der gut frequentierten Bundesstraße 247.