Handel | Projekte

Ratisbona realisiert neuen PENNY-Markt in Calbe

Calbe, 04.04.2025

RATISBONA Handelsimmobilien aus Regensburg, ein führender Projektentwickler und Investor, hat den offiziellen Baubeginn für einen neuen PENNY-Marktes in Calbe (Sachsen-Anhalt) bekannt gegeben.

Das Bauvorhaben an der Barbyer Straße 33–35 erstreckt sich über eine Grundstücksfläche von etwa 7.160 m². Nach der geplanten Fertigstellung im vierten Quartal 2025 wird der Lebensmittelmarkt über eine Verkaufsfläche von rund 1.030 m² verfügen und umfasst außerdem eine Mietfläche von ca. 1.350 m². Den Kundinnen und Kunden stehen zukünftig ca. 50 Parkplätze sowie zwei Ladestationen für Elektrofahrzeuge zur Verfügung.

Die Nachnutzung des Bestands-Penny ist geplant, mögliche Betreiber stehen noch nicht fest. Der neue Discounter wird den ehemaligen Getränkemarkt am Standort ersetzen und eine moderne, zukunftsorientierte Einkaufsmöglichkeit schaffen. Zum Einsatz kommt die von RATISBONA Handelsimmobilien entwickelte RATISBONA.ECO.BAUWEISE. Diese nachhaltige Bauweise hat sich als Standard etabliert und wird kontinuierlich weiterentwickelt, um höchste Anforderungen an Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit zu erfüllen. Der PENNY-Markt verzichtet wie alle Märkte von RATISBONA Handelsimmobilien auf den Einsatz fossiler Energieträger und setzt stattdessen auf die Beheizung durch Luft-Wärmepumpen. Zudem wird das Dach mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet.

Im Eingangsbereich des Marktes wird eine ästhetisch ansprechende Holzfassade angebracht. Durch eine verschraubte Wandkonstruktion lassen sich die Fassadenelemente einfach demontieren – ein Beitrag zur Kreislauffähigkeit des Projekts.

„Mit diesem Projekt setzen wir ein starkes Zeichen für nachhaltiges Bauen und umweltbewusstes Handeln. Unsere RATISBONA.ECO.BAUWEISE ermöglicht es uns, wirtschaftlich und ökologisch sinnvolle Lösungen zu realisieren und gleichzeitig einen bedeutenden Mehrwert für die Gemeinde zu schaffen“, erklärt Andreas Bühnemann, Projektentwickler bei RATISBONA Handelsimmobilien.