Ratisbona stellt neuen NETTO-Markt in Sondershausen fertig
Der Regensburger Investor und Projektentwickler RATISBONA Handelsimmobilien hat nach rund acht Monaten Bauzeit einen nachhaltigen NETTO-Markt in der Albert-Kuntz-Straße 1b in Sondershausen eröffnet. Mit einer Verkaufsfläche von ca. 1.135 m² bietet der neue Nahversorger eine moderne und nachhaltige Einkaufsmöglichkeit für die Bewohner der Region. RATISBONA Handelsimmobilien markiert mit diesem Projekt erneut einen Meilenstein im nachhaltigen Bauen und verwendet erstmals eine natürliche Wärmedämmung aus Zellulosefasern.
Ökologisch durchdacht und regional verankert
Der neue Nahversorger wurde in der ökologischen RATISBONA.ECO.BAUWEISE realisiert. Das Gebäude besticht durch seine nachhaltige Holzbauweise, die neben ökologischen Vorteilen auch eine moderne, ansprechende Ästhetik bietet. Neben einer Luftwärmepumpe und einer Photovoltaikanlage beeindruckt das Gebäude zusätzlich durch den erstmaligen Einsatz von Zellulose als Dämmstoff, welcher ohne Borsalz als Brandschutzmittel verbaut, wurde. „Zudem ist es der erste Lebensmittelmarkt in Deutschland, der neben den Wänden nun auch die wiederverwendbare Dämmung von ISOCELL im Dachstuhl beinhaltet.
„Das Projekt in Sondershausen steht exemplarisch für unser Engagement, nachhaltige Bauweisen mit regionalem Mehrwert zu verbinden“, erklärt Stefan Wiesnet, Projektentwickler bei RATISBONA Handelsimmobilien. „Durch innovative Materialien wie die Zellulose-Dämmung und ökologische Außenanlagen schaffen wir nicht nur eine moderne Einkaufsstätte, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.“
Grüne Außenanlagen und E-Mobilität
Die rund 5.420 m² große Grundstücksfläche wird durch ökoeffektive Außenanlagen ergänzt: Wildblumenwiesen, insektenfreundliche Bepflanzungen, heimische Sträucher, klimafitte Bäume sowie Nisthilfen für Wildbienen und Eidechsenburgen schaffen einen Mehrwert für die lokale Fauna. Den Kunden stehen etwa 68 Stellplätze zur Verfügung, davon zwei mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge.
Mikrostandort mit optimaler Anbindung
Der NETTO-Markt befindet sich in zentraler Lage innerhalb eines Wohngebiets und ist optimal an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Dies erleichtert den Zugang für Kunden und stärkt die Rolle des Marktes als lokalen Treffpunkt.