Fachmarktzentren | Deals Kauf

Redevco erwirbt 25.000 m² großes Fachmarktzentrum in Dortmund für „REDOS Einzelhandel Deutschland III“

Württembergische Lebensversicherung veräußert Indupark-Center Dortmund mit Ankermietern Kaufland, MediaMarkt und dm

Dortmund, 17.03.2025

Redevco, eine der größten privaten Immobiliengesellschaften Europas mit einem verwalteten Vermögen von rund 10,0 Mrd. Euro, erweitert durch den Ankauf des Indupark-Center Dortmund in der Wulfshofstraße 6-8 das Fondsportfolio des „REDOS Einzelhandel Deutschland III“ um ein weiteres Fachmarktzentrum. Die Liegenschaft umfasst ca. 25.184 m² Mietfläche, die an insgesamt 30 Unternehmen – darunter Ankermieter wie Kaufland, MediaMarkt und dm – vermietet sind.

Markus Haimerl, Director Transactions bei Redevco, erläutert: „Der Standort Dortmund hat eine sehr robuste Entwicklung bei für uns wichtigen sozioökonomischen Fundamentaldaten gezeigt und wir erwarten eine Fortsetzung dieses positiven Trends. Auch die bestens erreichbare Mikrolage hat uns überzeugt. Dadurch, dass die Dachfläche PV-ready wird, können wir zudem unsere ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele auch an diesem neuen Objekt zeitnah umsetzen. Daher freuen wir uns über diesen Transaktionserfolg, mit dem wir die Diversifizierung unseres Fondsportfolio gezielt weiter ausbauen und für unsere Anleger stabile Cashflows generieren können.“

Das Fachmarktzentrum wurde ursprünglich 1976 errichtet und im Jahr 2013 umfassend saniert. Der Vermietungsgrad beläuft sich auf 99 Prozent, der WALT auf 6,6 Jahre. Das Grundstück ist insgesamt 93.838 m² groß und bietet Raum für 1.407 Pkw-Stellplätze. Der Standort in der Wulfshofstraße 6-8 befindet sich im Westen Dortmunds unweit des Autobahnkreuzes A40/A45 und etwa auf halber Strecke zwischen den S-Bahn-Stationen Dortmund Germania und Dortmund-Kley.

Bei der Transaktion waren auf Käuferseite die Anwaltskanzlei McDermott Will & Emery sowie EY und das Ingenieurbüro terraplan beratend tätig. Der Verkäufer wurde von der Anwaltskanzlei CMS sowie dem Immobiliendienstleister CBRE beraten.

Der Ankaufserfolg stärkt die pan-europäische Fachmarkt-Plattform von Redevco weiter, die bereits rund 200 Objekte in Belgien, Deutschland, Spanien, Portugal und Großbritannien mit einem Volumen von knapp fünf Milliarden Euro umfasst.