Unternehmen

REESE senkt Baukosten: Bauprojekte effizienter und 10 Prozent günstiger abwickeln

Lüneburg, 08.11.2024
Holger Horn, Vorstand der REESE Gruppe, sieht durch REESE now deutliche Einsparungspotentiale. Sein Ziel ist es, Bauprojekte unterschiedlicher Art und Größe kostengünstiger abzuwickeln und die Auftraggeber während der gesamten Bauphase unterstützend zu begleiten

Steigender Kostendruck stellt die Immobilien- und Bauindustrie vor große Herausforderungen. Die von Generalunternehmern (GU) und -übernehmern (GÜ) üblicherweise veranschlagten, und stets in den letzten Jahren angestiegenen, Umlagen belasten die Kostensituation zusätzlich. Hinzu kommt, dass Preis- und Terminzusagen oftmals aufgrund von Personalmangel, Lieferschwierigkeiten und Materialengpässen nicht mehr eingehalten werden.

REESE now

Die REESE Gruppe stellt sich diesen Herausforderungen mit einem neuen Konzept. Mit REESE now werden die über Jahre gängigen Prozesse der GUs/GÜs analysiert, neu strukturiert und geplant. Im Gegensatz zu klassischen Generalunternehmern betreut die REESE Gruppe Bauprojekte vom ersten Tag an mit einer durchgängigen und verlässlichen Baukalkulation mit erfahrenen Kalkulatoren aus der Bauwirtschaft. REESE übernimmt dabei sämtliche Einzelvergaben analog einer Bauunternehmung, ohne die bisher üblichen Umlagen zu erheben.

Einsparungen

Das Konzept REESE now erlaubt es, die Umlagen, die fast zwanzig Prozent ausmachen, auf rd. elf Prozent zu reduzieren. Zusätzlich entfällt der bisher von den GUs /GÜs veranschlagte Gewinnanteil bei REESE now komplett.

Know-how und Synergien

Möglich werden die Einsparungen durch das gebündelte Know-how aus der gesamten REESE Gruppe. Mit fundierten Erfahrungen in den Bereichen Kalkulation, Einkauf, Baumanagement, Ingenieurleistungen, TGA und technischem Consulting deckt REESE den gesamten Bereich der Projektentwicklung ab. Das breite Wissen und die Synergien innerhalb der REESE Gruppe mit gut 220 Mitarbeiter:innen kommen einer zielorientierten, effizienten Projektabwicklung zugute.

„Wir verstehen uns als Kümmerer mit einem ehrlichen Interesse, Projekte erfolgreich im Sinne der Auftraggeber abzuwickeln. Durch unsere jahrelangen Erfahrungen sind uns die Faktoren, die zu dem rapiden Anstieg der Baukosten geführt haben, bekannt. Aber wir kennen auch die Stellschrauben für eine effiziente und ökonomische Projektarbeit. Das setzen wir mit REESE now jetzt um“, erklärt Holger Horn, Vorstandsmitglied der REESE Gruppe.

Mit REESE now werden Bauprojekte um 10 Prozent günstiger realisiert.

Weiterführende Informationen

https://www.reese-gruppe.com