re:o-Berlin vermietet 270 Zimmer an die Hotelgruppe Premier Inn
Am Ostkreuz entsteht derzeit einer der größten Office-Campus Berlins. Kintyre entwickelt das re:o Berlin als operativer Partner im Auftrag von IREIT Global, einem Immobilien-Investmentfonds mit Sitz in Singapur, gesponsert von Tikehau Capital und City Developments Limited. In den nächsten zwei Jahren wird auf dem Gelände des ehemaligen Hauptsitzes der Deutschen Rentenversicherung ein zukunftsweisendes hybrides Nutzungskonzept entwickelt. Multifunktionalität und Nutzerorientierung stehen dabei im Mittelpunkt.
Das re:o-Projektteam freut sich, die erfolgreiche Vermietung von 270 Zimmern an die Hotelgruppe Premier Inn im Rahmen des Umnutzungsprojekts an der Schreiberhauerstraße 2-22 bekannt zu geben. Der langfristige Mietvertrag hat eine Laufzeit von 20 Jahren und stellt einen wichtigen Schritt in der Entwicklung des ehemaligen Bürogebäudes hin zu einem modernen, gemischt genutzten Campus dar. JLL hat den Vermieter bei den Mietvertragsverhandlungen mit Premier Inn Deutschland beraten.
Der Bauantrag für das Gesamtprojekt wurde bereits eingereicht, mit dem Ziel, im Frühjahr 2025 mit dem Umbau zu beginnen. Das Hotel soll in der ersten Jahreshälfte 2027 fertiggestellt sein. Diese Maßnahme ist Teil einer umfassenden Strategie zur Neupositionierung des Bürokomplexes, die neben der Hotel Umnutzung, auch die Entwicklung eines attraktiven Standorts für zukünftige Mieter umfasst. Zudem ist das Gebäudeensemble durch die Nähe zum Ostkreuz verkehrlich hervorragend angebunden.
Das re:o Projekt wird zudem nach dem LEED-Gold-Standard zertifiziert. Der Einsatz innovativer und emissionsarmer Materialien sorgt für einen geringen CO2-Fußabdruck und somit für eine nachhaltige Stadtentwicklung und Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen.
„Wir freuen uns, Premier Inn als unseren Mieter in diesem spannenden Projekt willkommen zu heißen“, sagte René Dittrich, Leasing Manager bei Kintyre für das re:o-Projekt. „Die Transformation von Büroflächen in ein Hotel spiegelt die sich wandelnden Anforderungen des Marktes wider und trägt zur Belebung des Standorts bei.“
„Wir freuen uns sehr, die Repositionierung der Schreiberhauerstraße 2-22 in einen lebendigen, gemischt genutzten Campus als Teil unseres umfassenden Engagements für nachhaltige und innovative Immobilienentwicklungen zu unterstützen“, sagte Peter Viens, CEO von IREIT Global. „Der langfristige Mietvertrag mit Premier Inn unterstreicht den strategischen Wert dieses Projekts, das eine renommierte Hotelmarke in das dynamische Ostkreuzgebiet Berlins bringt. Diese Zusammenarbeit spiegelt unsere Vision wider, multifunktionale Räume zu schaffen, die den sich wandelnden Marktbedürfnissen gerecht werden und gleichzeitig Nachhaltigkeit und städtische Revitalisierung fördern.
Chris-Norman Sauer, Acquisitions Director bei Premier Inn, äußert sich wie folgt: „Wir freuen uns, als Mieter in das re:o Projekt einziehen zu dürfen. Der Campus setzt neue Maßstäbe in Nachhaltigkeit und Flexibilität, und wir sind stolz darauf, zusammen mit Kintyre zur städtischen Entwicklung Berlins beizutragen. Premier Inn wird in einer zentralen Lage hochwertige Unterkünfte anbieten, die sowohl für Geschäftsreisende als auch für Touristen attraktiv sind.“
Premier Inn steht für traumhaft guten Schlaf und ein faires Preis-Leistungsverhältnis. In über 60 Premier-Inn-Hotels finden Geschäfts- wie Freizeitreisende ein Top-Angebot in zahlreichen deutschen Städten. Insgesamt hat sich Premier Inn hierzulande über 90 Standorte mit rund 17.000 Zimmern in mehr als 30 Großstädten gesichert, wobei das Unternehmen auch in puncto Nachhaltigkeit und Inklusion Maßstäbe setzt: So sind bereits 16 Premier-Inn-Hotels mit dem Barrierefrei-Label “Reisen für Alle” zertifiziert. Bei der Expansion führt die beliebte Hotelmarke ihre Erfolge aus dem Vereinigten Königreich fort: Premier Inn gehört zum traditionsreichen Hospitality-Unternehmen Whitbread PLC mit über 850 Hotels, rund 84.000 Zimmern und einer fast 300-jährigen Geschichte. www.premierinn.de