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ROSA-ALSCHER Group bündelt Projektentwicklung mit Asset-, Facility- und Property-Management

Signifikante Kundenvorteile durch ein integriertes Dienstleistungsangebot von der Projektplanung und -realisierung über die Nutzung bis zum Rückbau / Asset Management als neues Geschäftsfeld der ROSA-ALSCHER Group / Projektspezifische Kooperationen im neuen Stadtteilzentrum ZAM mit BNP Paribas Real Estate Property Management und GEMA Gebäudemanagement

München, 17.09.2024

Versandhändler wie Amazon liefern alles von A wie Außentür bis Z wie Zaunpfosten ins Haus und mit einem Besuch bei IKEA kauft man neben Möbeln auch Haushaltsgeräte, Wohntextilien, Büroausstattung und Lebensmittel. Derartiges One-Stop-Shopping maximiert Komfort und Effizienz für Kunden durch die gebündelte Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen an einem einzigen Standort bzw. durch einen einzigen Anbieter.  

Dementsprechend ist es nur konsequent, dass die ROSA-ALSCHER Group den One-Stop-Shopping-Ansatz systematisch auf den Immobiliensektor übertragen hat. Über die bewährte, klassische Projektentwicklung mit besonders hohem architektonischem Anspruch und erstklassiger Bauausführung hinaus erweitert die ROSA-ALSCHER Group ihr Leistungsspektrum auf das Geschäftsfeld Asset Management. Dabei stehen die professionelle Administration und Überwachung von Bestandsimmobilien im Vordergrund, um deren Asset-Wert und -Nutzen durch strategische Anlageentscheidungen und Risikoanalysen zu maximieren. 

Zur systematischen Ergänzung des Dienstleistungsspektrums für Bestandsimmobilien bietet die ROSA-ALSCHER Group zusammen mit projektspezifischen Kooperationspartnern ein ergänzendes Property Management an. Dieses umfasst projektspezifische Maßnahmen zur Verwaltung, Vermarktung und Instandhaltung von Immobilien, um deren Wert zu erhalten oder zu steigern und die Zufriedenheit der Mieter sicherzustellen. Für das neue Stadtteilzentrum ZAM in München-Freiham hat die ROSA-ALSCHER Group dazu projektspezifisch die BNP Paribas Real Estate Property Management GmbH positioniert, da dieses Unternehmen über besonders weitreichende Kompetenzen und Erfahrungen in der Asset Klasse Mixed-Use Quartiere verfügt. 

Darüber hinaus vervollständigt professionelles Facility Management das integrierte Dienstleistungsspektrum. Dazu zählen insbesondere die Verwaltung und Koordination von Gebäudedienstleistungen und -prozessen, um die Funktionalität, Sicherheit und Effizienz der Bauten und deren Umgebung zu gewährleisten. Im Falle des Stadtteilzentrums ZAM kooperiert die ROSA-ALSCHER Group gezielt mit dem lokalen Familienunternehmen GEMA Gebäudemanagement GmbH & Co. KG mit Sitz in Aschheim. Räumliche Nähe und lokale Verbundenheit gewährleisten gleichermaßen kurzfristige Verfügbarkeit und hohe Ausführungsqualität.  

Die ersten Nutznießer dieses integrierten Dienstleistungsangebotes bestehend aus Projektentwicklung sowie Asset, Facility und Property Management werden dementsprechend die Mieter, Anrainer, Besucher und insbesondere Kooperationspartner des von der ROSA-ALSCHER Group konzipierten und realisierten Stadtteilzentrums ZAM in München-Freiham sein. Ganz im Sinne der Bedeutung des bayerischen Begriffs ZAM = Zusammen werden alle erforderlichen Dienstleistungen „aus einem Guss“ durch die ROSA-ALSCHER Group maßgeschneidert konzipiert, bereitgestellt und koordiniert.  

Perspektivisch wird die ROSA-ALSCHER Group alle Asset Management-Kompetenzen und -Ressourcen sowie das Management der Facility und Property Management-Kooperationen in ein eigenständiges Unternehmen ausgliedern. Dadurch werden die Voraussetzungen geschaffen, dieses integrierte Dienstleistungsspektrum auch „as a Service“ für externe Kunden anzubieten. Im Vordergrund stehen dabei institutionelle Kunden und Joint Venture-Partner, die über kein eigenes Asset, Facility bzw. Property Management verfügen sowie in Zusammenarbeit mit der ROSA-ALSCHER Group Projekte entwickeln und in den Bestand übernehmen werden. 

Insgesamt resultiert durch diese Geschäftsfelderweiterung der ROSA-ALSCHER Group ein äußerst breites Nutzenspektrum für alle wesentlichen Stakeholder, insbesondere Mieter, Anrainer, Besucher, Kommunen, Kooperationspartner und Stadtentwickler:  

  • Effizienzsteigerung: Kosten- und Zeitvorteile durch das integrierte Management aller Phasen und Aspekte des Immobilienlebenszyklus
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Vereinfachung einer reibungs- und verzugslosen Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen und Kundenanforderungen
  • Immobilienwertsteigerung: Langfristige Wertmaximierung des Immobilienportfolios durch professionelles Management und strategische Weiterentwicklung
  • Kommunikationsoptimierung: Einfache und schnelle Kommunikation durch einen zentralen Ansprechpartner für alle integrierten Dienstleistungen
  • Mieterzufriedenheitserhöhung: Verbesserung der Wohn- und Umfeldbedingungen durch optimierte Instandhaltung zur Erhöhung der Zufriedenheit der Mieter sowie zur Reduzierung des Aufwands durch Mieterwechsel und des Leerstandsrisikos
  • Nachhaltigkeitssteigerung: Effektivere Umsetzbarkeit integrierter Strategien für umweltverträgliches Bauen und Betreiben
  • Planungssicherheit: Optimierung der Nutzungsplanung von Kunden und Mietern durch langfristige, strategisch ausgerichtete Bewirtschaftungspläne für Gesamtobjekte
  • Qualitätsverbesserungen: Sicherstellung einheitlicher Qualitätsstandards und -kontrollen durch die Integration aller Dienstleistungen
  • Risikominimierung: Frühzeitige Erkennung und Minimierung von Risiken durch ganzheitliche Überwachung und Bewirtschaftung von Gebäuden und Flächen
  • Wertsteigerung durch Innovation: Bestandswerterhöhung durch schnellere und effizientere Implementierung neuer Technologien und innovativer Ansätze  

Für interessierte Kunden und Kooperationspartner steht Herr Richard van de Beek, Head of Asset Management and Leasing, als Ansprechpartner sowie für detaillierte Präsentationen und Erörterungen des integrierten Dienstleistungskonzepts der ROSA-ALSCHER Group zur Verfügung.