Unternehmen

RQI Immobilien eröffnet Niederlassung in Nürnberg

Erlangen, 03.12.2024
RQI-Büro Süddeutschland

Die RQI Immobilien AG (RQI), ein bundesweit aktiver Immobilieninvestor und Managementpartner in den Asset-Klassen Wohnen, Büro und Geschäftshäuser mit Fokus auf Wertschöpfungsinvestments und Kapitalpartnerschaften setzt seinen deutschlandweiten Roll-out mit der Eröffnung einer Niederlassung in der Metropolregion Nürnberg für Süddeutschland weiter konsequent um. Die Gesellschaft schließt damit ihre bundesweite Abdeckung in ganz Deutschland wie geplant ab und verfügt seit Anfang dieses Monats nun neben dem Hauptsitz in Wiesbaden, der die Region West betreut und der Dependance in Berlin für den Bereich Nord und Ost über drei Niederlassungen.

Das Büro für Süddeutschland des Value-Add-Investors befindet sich im Großraum Erlangen im Regierungsbezirk Mittelfranken. Eine neue Standortleitung wird zu Beginn des Jahres 2025 die Arbeit vor Ort aufnehmen. Vom Standort in der Metropolregion Nürnberg aus werden die bereits umgesetzten Ankäufe in Mannheim und Schwetzingen betreut sowie mehrere derzeit im Ankauf befindliche Projekte in der Region.

Professor Dr. Nico B. Rottke, CEO der RQI, erläutert: „Die Eröffnung einer Niederlassung in Süddeutschland ist der konsequente, abschließende Schritt, der sich aus der strategischen Ausrichtung unseres Ist-Portfolios und dessen geplanten bundesweiten Erweiterungen ergibt. Da wir auch im süddeutschen Raum Mandate gewinnen wollten und konnten, war es folgerichtig, auch hier vor Ort vertreten zu sein. Denn unser Anspruch ist es, nahe an den von uns gemanagten Immobilien zu arbeiten. Für den Standort in der Metropolregion Nürnberg haben wir uns sehr bewusst entschieden, schätzen wir doch die dortige sehr hohe Wirtschaftskraft und den hohen Innovationsgrad der Region mit über 3,6 Millionen Menschen und einer Erreichbarkeit im 200 km-Radius von insgesamt über 27 Millionen Menschen.“

RQI konzentriert sich auf Wohn- und Büro-Investments in A-Standorten in B- bis D-Städten respektive B-Standorten in A-Städten. Bei seinen Engagements verfolgt das Unternehmen einen hohen Wertschöpfungsanspruch und hat es sich zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zur Transformation des deutschen Immobilienbestands in eine nachhaltige, emissionsarme und ökonomisch tragfähige Zukunft zu leisten. Ziel ist es, gemeinsam mit Eigenkapitalpartnern durch individuelle, objektspezifische Wertschöpfungsstrategien vorhandene Potenziale über die gesamte Wertschöpfungskette zu heben. Die Services reichen von der Konzeption über die Akquisition und (Re-)Finanzierung bis hin zu Asset Management, Projektentwicklung, Transaktionsbegleitung des Exits oder Portfoliorestrukturierung.

Während die RQI Immobilien AG in der Metropolregion Nürnberg eine Niederlassung errichtet, verlegt das Joint-Venture aus RQI Immobilien und der Mannheimer Denkmalboutique, die RQI Denkmalboutique, ihren Sitz vollständig von Wiesbaden in die strategische Zielregion Nürnberg, um den vollen Fokus der gemeinsamen Denkmalstrategie vor allem in den Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern durch einen Hauptsitz und somit Präsenz vor Ort besser entfalten zu können.