Savills IM erwirbt Logistikneubau in Frankreich für deutsches Versorgungswerk
Der international tätige Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat im Auftrag eines süddeutschen Versorgungswerks ein neu errichtetes Logistikobjekt im Nordwesten Frankreichs erworben. Das für das deutsche Versorgungswerk seit 2015 aufgebaute Portfolio wächst damit auf dreizehn Objekte in fünf europäischen Ländern. Das Objekt wurde von Virtuo Industrial Property mit Unterstützung von Alteo IM entwickelt, die als Asset Manager fungierten und die Entwicklungsfinanzierung durch die Strukturierung eines Investoren-Pools um den Bauträger und private Investoren sicherstellte.
Die im Dezember 2024 fertiggestellte Grade-A-Logistikimmobilie liegt zentral zwischen Paris und Le Havre, nahe Rouen. Sie profitiert von einem direkten Anschluss an die Autobahn A13 und der Nähe zum Großraum Paris. Die gesamte Mietfläche von 22.550 m² ist vollständig und langfristig an das Transport- und Logistikunternehmen De Rijke vermietet.
Das moderne Gebäude erfüllt hohe ESG-Standards und ist energieeffizient konzipiert. Es verfügt über eine automatische Temperaturregulation, ein intelligentes Gebäudemanagementsystem, LED-Beleuchtung, reversible Wärmepumpen sowie Ladestationen für Elektrofahrzeuge. In den kommenden Monaten wird zudem eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach installiert, für die ein langfristiger Pachtvertrag mit einem nationalen Photovoltaikbetreiber abgeschlossen wurde. Darüber hinaus verfügt das Logistikgebäude über eine BREEAM-Excellent-Zertifizierung.
Patrick Griesbeck, Senior Investment Manager bei Savills IM, sagt: „Wir haben das Logistikobjekt im Auftrag eines langjährigen Investors erworben. Es erfüllt die Kriterien in puncto Lage und Anbindung, hoher Drittverwendungsfähigkeit und überzeugender ESG-Qualität und trägt zur weiteren Diversifikation des Portfolios bei. Der Logistiksektor profitiert weiterhin von soliden Fundamentaldaten sowie strukturellem Wachstum und steht auch in zyklischen Marktphasen für stabile Erträge. Zugleich bleibt das Flächenangebot in europäischen Logistik-Hotspots begrenzt und die ESG-Anforderungen wachsen. Wir setzen unsere Suche nach geeigneten Objekten für unsere Fonds und Mandate fort.“
Laurent Vouin, Head of France / Belux bei Savills, IM ergänzt: „Der Erwerb dieses modernen und nachhaltigen Logistikobjekts unterstreicht unsere Strategie, gezielt in hochwertige Immobilien an strategisch bedeutenden Standorten zu investieren. Frankreich bleibt ein äußerst attraktiver Markt für Logistikinvestitionen, angetrieben durch die starke Nachfrage nach gut gelegenen, energieeffizienten Flächen. Dies wird durch den Onlinehandel, die Reorganisation von Lieferketten und die wachsende Bedeutung der Nähe zu wichtigen Verkehrsknotenpunkten verstärkt. Mit diesem Ankauf ergänzen wir das Portfolio unseres Investment-Mandats gezielt um ein weiteres Objekt in einem der dynamischsten Logistikmärkte Europas.“
Savills IM wurde bei der Transaktion von Archers (rechtlich), Savills (technisch und ESG) und Allez & Associés (Immobilienrecht/Notar) beraten.