Logistik | Deals Kauf

Savills IM kauft Logistikneubau in Hamburg

Fertigstellung der Neuentwicklung erfolgte im September 2024 / Vollständige und langfristige Vermietung der 28.600 m² / Logistik-Investmentmandat für deutschen Investor

Hamburg, 26.11.2024

Der international tätige Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) erwirbt ein neu errichtetes Logistikzentrum in Hamburg-Billbrook im Rahmen einer Off-Market-Transaktion von der ECE Work & Live, die das Objekt geplant, entwickelt, realisiert und vermietet hat. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Ankauf ist die erste Logistik-Transaktion im Rahmen eines Investmentmandats für einen deutschen Investor, das den Aufbau eines Logistikteilportfolios vorsieht. Der Fokus liegt auf Core-Objekten in Prime-Logistiklagen. Die Unterzeichnung des Kaufvertrags hat stattgefunden, der Übergang von Nutzen und Lasten soll bis Ende des Jahres erfolgen.

Das im September 2024 fertiggestellte Grade-A-Logistikzentrum in Hamburg-Billbrook besteht aus drei Einheiten und umfasst insgesamt rund 28.600 m² Mietfläche, die vollständig und langfristig an Pandora und Kühne + Nagel vermietet sind. Das Objekt kann bei Bedarf auf bis zu fünf Mieteinheiten aufgeteilt werden, was für eine hohe Flexibilität bei der Nachvermietung sorgt. 

Der Logistikneubau verfügt über eine hohe Bauqualität und exzellente ESG-Eigenschaften. Die Neuentwicklung wurde nach dem GEG 40-Standard (Gebäudeenergiegesetz) mit nachhaltigen Baumaterialien errichtet und weist eine hohe Energieeffizienz auf. Durch die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und effiziente Heizsysteme erfolgt der Betrieb ohne CO2-Emissionen (Net zero carbon). Die Lagerflächen verfügen über natürliche Belichtung und die Hallenflächen über eine optimierte Temperaturkontrolle. Der hohe ESG-Standard zeigt sich auch in der angestrebten DGNB-Platin-Zertifizierung. 

Die Metropolregion Hamburg ist eine der wettbewerbsstärksten Regionen in Deutschland und Europa und liegt strategisch günstig im Zentrum der wichtigsten europäischen Verkehrsachsen zwischen Skandinavien, West-, Ost- und Südeuropa. Der größte Hafenstandort Deutschlands ist dank der sehr guten infrastrukturellen Anbindung ein wichtiger Logistik-Hotspot. Hamburg-Billbrook ist einer der am stärksten nachgefragten Logistikstandorte innerhalb der Hansestadt und profitiert von der höchsten Nachfrage nach Logistikflächen aus allen Branchen, einer sehr guten Infrastruktur und einer hervorragenden Anbindung an das Autobahnnetz und die Hamburger Innenstadt. Mehr als 1.000 Unternehmen aus über 20 Branchen sind im Teilmarkt Hamburg-Billbrook angesiedelt.

Savills IM wurde bei der Transaktion von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (rechtlich und steuerlich), apc consults (technisch) und BNP Paribas Real Estate Consult (kaufmännisch) beraten. Die ECE Work & Live wurde beim Verkauf rechtlich von Taylor Wessing (Team Fenge / Heim) beraten.

David Seydt, Portfolio Manager bei Savills IM, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir diese hochwertige und langfristig vermietete Logistikimmobilie mit exzellenten ESG-Merkmalen in bester Hamburger Logistiklage für unseren Investor off-market sichern konnten. Genau jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um antizyklisch in Logistikimmobilien zu investieren – der Sektor punktet unverändert mit stabilen Fundamentaldaten und das korrigierte Preisumfeld bietet ein ideales Einstiegsfenster.“

Tim Ulrich MRICS, Head of Transaction Management Germany bei Savills IM, ergänzt: „Der Logistikimmobilienmarkt in Hamburg verfügt über viele ältere Bestandsobjekte. Aufgrund der großen Flächenknappheit in dem sehr logistikintensiven Gebiet sind neuere Logistikobjekte vor allem in Vororten der Stadt angesiedelt. Insofern verfügt das erworbene Objekt im etablierten Logistikstandort Hamburg-Billbrook, dem größten Industriegebiet außerhalb des Hamburger Hafens, über ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Wir sind für das Investmentmandat sowie unsere Logistikfonds weiter auf der Suche nach modernen Immobilien an etablierten Logistikstandorten.“