Scantum DW startet mit der Universal Investment einen offenen 400- Millionen-Euro-Spezial-Fonds für Core Logistikimmobilien
Der unabhängige Investment- und Asset Manager Scantum DW als Fondsinitiator lanciert den Scantum DW Core Logistikfonds mit einem Zielvolumen von etwa 400 Millionen Euro. unterstützt und beraten wird er dabei von dem erfahrenen Logistiker Schnellecke Group. Der Fonds konzentriert sich auf Neubauten und soll im 2. Quartal 2025 mit einem rund 100 Euro Millionen großen Startportfolio aufgelegt werden. Universal Investment agiert als Kapitalverwaltungsgesellschaft.
“Unser Ziel ist es, dass der Scantum DW Core Logistikfonds den hohen Maßstäben der Fonds- und Logistikbranche entspricht”, betont Holger Wachter, Gesellschafter der DW Gruppe. “Neben traditionellen Standort- und Objektkriterien stehen Core-Kriterien im Fokus.” Alle Objekte sollen mindestens mit einem DNGB-Gold-Zertifikat ausgezeichnet sein.
Mit einem angestrebten Volumen von rund 400 Millionen Euro richtet sich der offene Immobilienspezialfonds vor allem an institutionelle Anleger und zielt auf einen homogenen Investoren kreis ab. “Für uns stellt dieser institutionelle Immobilienfonds einen neuen Meilenstein in der Erfolgsgeschichte von Scantum DW dar”, so Alexander Polsak, Gesellschafter von Scantum DW.
„Er verbindet unsere langjährige Real Estate- und Fonds-Erfahrung mit Schnelleckes Know-how in der operativen Logistik. So entsteht ein außergewöhnlich attraktives Produkt für Investoren.”
“Als Logistiker verfügen wir über 80 Jahre Erfahrung in der Realisierung von Logistikimmobilien und der Optimierung der Abläufe für unsere Kunden. Die Analyse und Entwicklung idealer Standorte ist eine unserer Kernkompetenzen, die wir in diesen Fonds einbringen können”, ergänzt Ludwig Büttenbender, Geschäftsführender Gesellschafter der Schnellecke Real Estate.
Hohe Ausschüttungsrendite
Der Scantum DW Core Logistikfonds zeichnet sich durch eine angestrebte Ausschüttungsrendite von ca. 5,25- 5,50% aus und wird von einem Expertenteam von Scantum DW und Schnellecke gemanagt. Im Anschluss der obligatorischen Vertriebsanzeige des Fonds und der Genehmigung durch die BaFin soll der Fonds im 1. Quartal in 2025 aktiv starten. Ein Seed-Commitment liegt bereits vor. Die Kapitalverwaltungsgesellschaft des Fonds wird die Universal-Investment werden. Das geplante Startportfolio in Höhe von rund 100 Millionen Euro setzt sich aus mehreren Logistikimmobilien in Niedersachsen zusammen, weitere Projekte in Bayern und Sachsen-Anhalt werden derzeit intensiv geprüft. Es werden sowohl Projekte, die von Schnellecke realisiert werden , als auch Objekte von renommierten Projektentwicklern geprüft und eingebracht. Sämtliche geplante Immobilien entsprechen modernsten Standards und sind langfristig an bonitätsstarke Mieter vermietet.