Schroders Capital erwirbt NH Collection Milan von Invesco Real Estate’s European Hotel Fund
Schroders Capital, das 97,3 Mrd. USD Private-Markets-Geschäft von Schroders, hat das NH Collection Milan CityLife Hotel im Auftrag eines seiner paneuropäischen Hotelfonds von Invesco Real Estate, der auf weltweite Immobilienanlagen spezialisierte Bereich von Invesco Ltd. (NYSE: IVZ) mit einem verwalteten Vermögen von 85 Mrd. Euro, erworben.
Der Verkauf ermöglicht es dem europäischen Flaggschiff-Hotelfonds von Invesco Real Estate, die starke Performance des Hotels seit seiner Fertigstellung im Jahr 2022 zu nutzen und Kapital für Reinvestitionen freizusetzen.
Das NH Collection Milan CityLife wurde um eine ehemalige Kirche aus den 1930er Jahren herum gebaut und befindet sich im Mailänder Citylife-Geschäftsviertel, in dem es kaum direktes Konkurrenzangebot gibt. Das Hotel ist für die Qualität seiner Architektur und seine breites Serviceangebot bekannt. Das von der NH Hotels Group betriebene Vier-Sterne-Hotel verfügt über 185 Zimmer und richtet sich sowohl an Geschäfts- als auch an Freizeitreisende.
Schroders Capital verwaltet über seine Hotelplattform derzeit Immobilienanlagen von 3,6 Mrd. EUR[1] in Hotels, die von einem engagierten Team von 40 Mitarbeitern in Büros in Paris, London und Amsterdam betreut werden. Das Team ist zuständig für eine breite Palette von Hotel-Investitionsprofilen, von unabhängigen Objekten, die direkt von Schroders Capital betrieben werden, mit oder ohne Beteiligungen, bis hin zu Hotels, die unter Management- oder Mietverträgen von Dritten betrieben werden. Zu den weiteren Luxus-Lifestyle-Hotels gehören unter anderem Hoxton Paris, Hoxton Amsterdam, Standard Ibiza und Grand Hotel Central Barcelona.
Beim European Hotel Fund von Invesco Real Estate handelt es sich um einen offenen, europaweit investierenden Fonds mit einem diversifizierten Portfolio aus hochwertigen, zentral gelegenen Hotelimmobilien. Der European Hotel Fund ist nur für professionelle Anleger erhältlich.[2] Das auf Hotelimmobilien spezialisierte Team von Invesco Real Estate verfügt über eine 18-jährige Erfolgsbilanz mit Investments von mehr als 2 Mrd. Euro in diesem Sektor und verwaltet 53 Hotelinvestments unter 31 Marken in elf Ländern. Durch eine aktive Asset-Management-Strategie, eine enge Zusammenarbeit mit führenden Vertretern der Branche und die Konzentration auf erstklassige Hotels in den wichtigsten europäischen Städten hat das Team durchweg langfristige Werte geschaffen.
Thibaut Leonard, Co-Head of Investments, Hotels bei Schroders Capital, sagte: „Wir investieren weiterhin in hochwertige Hotels in wichtigen europäischen Märkten mit hohen Eintrittsbarrieren und nachgewiesener Nachfrage. Dies ist unser drittes Hotel in Italien neben dem Westin Milan und dem St. Regis in Venedig sowie das dritte Objekt für den Schroders Capital European Leased Hotel Fund, der sich auf Mietverträge konzentriert, die an die operative Performance des Hotels gekoppelt sind. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der NH Hotels Group bei diesem spannenden Objekt.“
David Kellett, Managing Director, Head of Alternative Investments, Europe bei Invesco Real Estate, sagte: „Das NH Collection Milan CityLife hat sich für Invesco Real Estate hervorragend entwickelt. Der Verkauf, der die starke Performance des Hotels seit seiner Fertigstellung im Jahr 2022 widerspiegelt, ermöglicht es uns, in diesem Jahr neue Investitionen zu tätigen und unser renommiertes europaweites Hotelportfolio weiter ausbauen zu können. Der Zeitpunkt für diese Transaktion war gut gewählt. Durch die etablierte operative Erholung ist das Umfeld für Investitionen in Hotels mit bedeutendem Wertsteigerungspotenzial derzeit günstig.“
Der europäische Hotelsektor profitiert derzeit von positiven angebots- und nachfrageseitigen Fundamentaldaten in Verbindung mit attraktiven relativen Bewertungen. Der Markt verzeichnet einen starken Aufschwung beim Transaktionsvolumen, was die attraktive Dynamik für gut positionierte Investoren unterstreicht. Seit der Übernahme des NH Collection Milan CityLife Hotels durch Invesco Real Estate hat sich der Mailänder Markt stark entwickelt und dazu beigetragen, dass das Hotel seinen ursprünglichen Businessplan um fast 15 % übertraf.[3]
Im Rahmen dieser Transaktion wurde Schroders Capital von Legance (Rechtsberatung und Due Diligence), Deloitte (Financial Due Diligence), Artelia (Technical Due Diligence) und CA-CIB (Finanzierung) unterstützt. Invesco Real Estate wurde von Eastdil Secured und Hogan Lovells (Rechtsberatung) beraten.#
1 Stand: 30. Juni 2024.
2 Der Fonds wird nicht unter Bezugnahme auf einen Vergleichsindex gemanagt. Die Anlage betrifft den Erwerb von Anteilen an einem aktiv verwalteten Fonds und nicht an einem bestimmten Basiswert. Es besteht keine Garantie, dass diese Ziele erreicht werden.
3 Invesco Real Estate zum 31. Januar 2025.