Shopping meets Health: Union Investment startet Transformation des Rheinpark-Centers in Neuss
Nutzungsänderung: Aus 11.500 m² Einzelhandelsfläche wird ein modernes Gesundheitszentrum / Bereits die Hälfte der verfügbaren Flächen vermietet / Geplante Fertigstellung des Projektes bis Anfang 2027
Unter dem Namen „Mall of Life“ und mit einem einzigartigen Mix aus zeitgemäßen Shopping- und Gesundheitsangeboten erhält das Rheinpark-Center in Neuss in den nächsten 24 Monaten ein völlig neues Gesicht. Im Rahmen eines umfangreichen Transformationsprojektes werden rund ein Viertel der Einzelhandelsfläche des Centers umgestaltet und in ein modernes Zentrum für Gesundheit und Wellbeing verwandelt. Ziel des Projekts ist es, Synergien zwischen den Nutzungsarten zu schaffen und so auch das Shopping-Angebot im Rheinpark-Center durch zusätzliche Besuchsanlässe weiter zu stärken. Union Investment, Eigentümerin des 2010 eröffneten Shoppingcenters, hat die Baugenehmigung für die Umnutzung bereits im Sommer 2024 erhalten und die ersten Baumaßnahmen gestartet.
Im Zentrum steht die Umwidmung der rund 11.500 m2 Einzelhandelsflächen des zweiten Obergeschosses in Flächen für Arztpraxen diverser Fachrichtungen sowie flankierende gesundheitsnahe Dienstleistungen. Mit dem Baustart liegen bereits Mietverträge mit fünf Mietern für ca. die Hälfte der verfügbaren Mietfläche vor. Für die weiteren Flächen laufen aussichtsreiche Gespräche.
„Wir freuen uns über das große Interesse lokaler und überregionaler Arztpraxen, welche die Chance ergreifen wollen, gemeinsam mit starken Einzelhändlern ein spannendes, zukunftsweisendes Konzept für den Standort Neuss umzusetzen“, sagt Norman Naehrig, Projektleiter von Union Investment. Der Hamburger Asset- und Investmentmanager investiert über seinen Offenen Immobilienfonds UniImmo: Europa rund 50 Millionen Euro in die Neupositionierung des insgesamt ca. 48.000 m² Nutzfläche umfassenden Rheinpark-Centers. Hierzu gehört neben der Herstellung von Lichthöfen für die natürliche Belichtung der Praxen auch die Begrünung des Daches. Ergänzend wird die Schaffung von Loungebereichen für eine hohe Aufenthaltsqualität sorgen.
Für einen starken Mieterbesatz auf der Einzelhandelsseite und damit für spannende Synergien zwischen Shopping und Health ist in der „Mall of Life“ gesorgt: Mit der Drogeriemarktkette dm, Aldi und MediaMarkt wurden bereits langfristige Mietverträge für neue Flächen im Erdgeschoss unterzeichnet. Mit dem Umzug dieser Ankermieter vom zweiten Obergeschoss ins Erdgeschoss werden die Voraussetzungen für die Transformation des zweiten Obergeschosses geschaffen. Der Umzug auf die neuen Flächen wird bereits bis zum Frühsommer 2025 abgeschlossen sein. Die Geschäfte sollen während des zweistufigen Umbaus geöffnet bleiben.
„Der Standort Rheinpark-Center Neuss mit seinem rund 640.000 Einwohner umfassenden Einzugsbereich und das Gebäude als solches bieten aus unserer Sicht die idealen Voraussetzungen für dieses Leuchtturmprojekt, das weit über die Stadtgrenzen hinaus in die Region strahlen wird“, sagt Norman Naehrig.