Büro | Deals Miete

SKYGATE in Hallbergmoos: Rock Capital Group vermietet 1.500 m² Ready-to-Use-Lab-Offices an Samsung SDI Europe

Mit Samsung SDI Europe wächst der Biotech-Hub im Gebäudekomplex SKYGATE weiter. Der neue Mieter bezieht 1.500 m² Ready-to-Use-Lab-Offices. Weitere neue Biotech-Mieter sollen in Kürze folgen.

Hallbergmoos, 25.09.2024
Der umfassend revitalisierte Gebäudekomplex SKYGATE zahlt nicht nur auf Ökologie ein. Das Biotech-Cluster verleiht dem Gebäude gesellschaftliche Relevanz.

Der Rock Capital Group aus München ist ein weiterer Vermietungscoup in seinem Biotech-Hub SKYGATE im Munich Airport Business Park (MABP) in Hallbergmoos bei München gelungen. Die Samsung SDI Europe GmbH hat einen Mietvertrag für 1.500 m² Büro- und Laborfläche unterzeichnet. Samsung SDI, ein globaler Marktführer für wiederaufladbare Batterien und fortschrittliche Materialien, ist eine Tochtergesellschaft von Samsung Electronics, dem größten südkoreanischen Mischkonzern. Bei Samsung Electronics arbeiten weltweit mehr als 270.000 Menschen. Die Samsung-Gruppe gehört zu den weltweit größten Unternehmen gemessen an Umsatz und Marktstärke.  „Anfang des Jahres haben wir im SKYGATE komplett ausgestattete und bezugsfertige S2-Laborflächen auf den Markt gebracht – ein absolutes Novum in der Branche. Der schnelle Vermietungserfolg zeigt, wie hoch die Nachfrage nach unserem einzigartigen Ready-to-Use-Konzept ist“, sagt Andreas Wißmeier, Geschäftsführer der Rock Capital Group. Laut Wißmeier ist der Ausbau entsprechender Labore in Office-Gebäuden technisch sehr anspruchsvoll und nimmt viel Zeit in Anspruch. Und nur wenige Projektentwickler verfügen über das erforderliche Know-how, Laborflächen zulassungsfähig erstellen zu können. Dadurch mangelt es im Großraum München an kurzfristig verfügbaren Laborflächen.

Vollausgestattete Labore und ein ansprechendes Umfeld

Samsung SDI ist seit 2010 globaler Marktführer im Bereich Lithium-Ionen-Batterien und wird sein europäisches Forschungs- und Entwicklungszentrum, Samsung SDI R&D Europe, ins SKYGATE verlegen. Dort finden die Forschenden nicht nur komplett eingerichtete, hochmoderne Laborflächen mit Gas-, Druckluft- und VE-Wasserversorgung und verstärkten Böden für schwere Laborgerätschaften wie Freezer oder Autoklaven. Die Mitarbeiter profitieren zudem von einem attraktiven New Work-Umfeld: flexible Open-Space-Büroflächen, Socializing-Spots, Meetingräume mit Konferenztechnik, eine hauseigene Gastronomie, ein Hotel mit 212 Zimmern der renommierten Marke Radisson im Haus und der kürzlich eröffnete, europaweit einzigartige Surfpark von O2 SURFTOWN MUC in unmittelbarer Nähe. „Die Lab-Offices im SKYGATE kombinieren S2-Labore, New-Work-Büros und eine spannende Nachbarschaft auf eine Weise, die am Markt sonst nicht  zu finden ist. Auch Unternehmen aus den Life Sciences und Biotech müssen ihren Mitarbeitern nicht nur vollausgestattete, moderne Labore bieten, sondern auch ein ansprechendes Umfeld, um die besten Ergebnisse zu erzielen“, erklärt Wißmeier.

Hallbergmoos: Stetig wachsendes Technologie-, Life-Science- und Biotech-Cluster

„Samsung SDI Europe GmbH entwickelt innovative Lösungen für die neue Batterietechnologie. Als Unternehmen investieren wir stark in Forschung und Entwicklung, um die Wettbewerbsfähigkeit der Super-Gap-Technologie zu sichern und die beste Qualität durch regionalspezifische Forschung und Entwicklung neuer Batterietechnologie zu stärken. Die Räumlichkeiten im SKYGATE schaffen optimale Bedingungen für unsere Mitarbeiter und unser Unternehmen“, sagt ein Sprecher des Unternehmens.

„Die Ansiedlung einer namhaften Brand wie Samsung spricht für den Wirtschaftsstandort Hallbergmoos. Die Gemeinde Hallbergmoos zieht mit seinen mehr als 90 Nationalitäten, den enormem Freizeitangebot und seiner strategischen Lage am Flughafen anhaltend Top-Unternehmen an“, sagt Alexander Mademann, Wirtschaftsförderer der Gemeinde Hallbergmoos.

Mit der Anmietung von Samsung positioniert sich insbesondere das SKYGATE als neuer Technologie-, Biotech- und Life-Science-Standort im MABP. Zu den neuesten Mietern des Life Science- und Biotech-Hubs SKYGATE in Hallbergmoos gehört Plectonic Biotech – ein von der Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIN-D) gefördertes Unternehmen, das Krebserkrankungen mittels Nanotechnologie den Kampf angesagt hat.

Die Grundrisse und Flächen des SKYGATE eignen sich aber nicht nur hervorragend für Labore, sondern auch für kombinierte Büro-Showrooms. Aus diesem Grund hat die IGEPA Systems GmbH ihren Unternehmenssitz Ende April von Garching nach Hallbergmoos verlegt.