Wohnen | Projekte

Sozial und seriell: ALEXANDRA-STIFTUNG beauftragt ecoworks mit energetischem Sanierungsprojekt in Berlin

Berlin, 24.01.2025
Sozial und seriell: ALEXANDRA-STIFTUNG beauftragt ecoworks mit energetischem Sanierungsprojekt in Berlin

In Berlin wird ein richtungsweisendes Pilotprojekt der nachhaltigen und energetischen Sanierung umgesetzt. Dank einer Partnerschaft zwischen ecoworks, dem Pionier und Innovationsführer für serielles klimaneutrales Sanieren (www.ecoworks.tech), und der ALEXANDRA-STIFTUNG, dem ältesten Wohnungsunternehmen Deutschlands. Rund tausend Wohnungen gehören der ALEXANDRA-STIFTUNG in Berlin und Brandenburg. Die Stiftung verfolgt seit ihrer Gründung in praktischer Ausübung christlicher Nächstenliebe den Zweck, Wohnraum für alle Teile der Bevölkerung zu errichten und zu angemessenen Preisen zu vermieten. 2001 hat die Hilfswerk-Siedlung GmbH (HWS) die Geschäftsbesorgung der Stiftung übernommen. 

Gemeinsam haben sie nun ein wegweisendes soziales Projekt auf den Weg gebracht, das die Sanierung von 21 Wohnungen aus dem Bestand der ALEXANDRA-STIFTUNG in Berlin-Steglitz-Zehlendorf zum Ziel hat und dabei neu entwickelte Technologien in der Projektentwicklung, Planung und im Projektmanagement einsetzt. Gemeinsam werden zwei Wohngebäude aus dem Baujahr 1954 mit einer Gesamtwohnfläche von 1.043 m2 seriell saniert (Fassadensanierung, Erneuerung der Dachdämmung + Dachhaut, Kellerdämmung, neue XL-Balkone). Die dreigeschossigen Mehrfamiliengebäude der aktuellen Energieklasse F/G werden energetisch optimiert, um  den KfW-Effizienzhausstandard 55 EE gemäß der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) – KfW zu erreichen und den Wohnkomfort zu steigern.

Transformation des Gebäudebestands: Christliche Tradition trifft auf Innovation

“Für die ALEXANDRA-STIFTUNG ist die Übernahme von Verantwortung gegenüber Menschen und Natur – die Bewahrung der Schöpfung – Teil unseres Auftrags. Es ist unser Anspruch und unsere Pflicht, dieser Verantwortung nachzukommen. Wir leben diese Verantwortungsübernahme durch unser Engagement in verschiedensten Projekten – wie der seriellen Sanierung mit ecoworks“, so Jörn von der Lieth, Vorstand der ALEXANDRA-STIFTUNG. “Für uns in der Wohnungswirtschaft sind Klimaschutz sowie energetische Bestandsmodernisierung zwei der vordringlichsten Themen – und wir leisten seit langem unseren kontinuierlichen Beitrag dazu. Um das im Pariser Abkommen fixierte Zwei-Grad-Ziel und einen klimaneutralen Gebäudebestand bis 2050 zu erreichen, gilt es nun, den Einsatz noch einmal deutlich zu erhöhen. Die Situation erfordert nicht nur Engagement, sondern Transformation. ecoworks ist als Pionier und Innovationsführer der seriellen Sanierung der Partner unserer Wahl”, ergänzt Dorit Brauns, Vorständin der ALEXANDRA-STIFTUNG.

“In den letzten zwei Jahren hat unser Entwicklerteam noch einmal erhebliche Fortschritte bei der Automatisierung von Gebäudemodellen und der digitalen Sanierungsplanung erzielt. Um energetische Sanierungen noch effizienter und kostengünstiger zu gestalten, arbeiten wir kontinuierlich an der Weiterentwicklung von Soft- und Hardware für die Automatisierung in der Immobilien- und Sanierungsbranche. Beispielsweise an unserer firmeneigenen Software-Lösung, an unseren Sanierungskonzepten sowie an einer individuellen Sanierungskonfiguration – ein Prinzip, das aus der Automobilbranche bekannt ist”, erklärt der Gründer und CEO von ecoworks, Emanuel Heisenberg. “Wir freuen uns sehr, dass unsere innovativen Sanierungslösungen die ALEXANDRA-STIFTUNG davon überzeugt haben, mit uns das Projekt in Berlin zu starten.”

Die serielle Sanierung kombiniert Digitalisierung und Industrialisierung im Wohnungsbestand. Dabei werden bestehende Gebäude mit vorgefertigten thermischen Gebäudehüllen ummantelt, die bereits ab Werk Dämmung, Fenster, Wärmeschutz und Wohnraumlüftungen enthalten. Zudem werden neue Leitungen außen an der Fassade verlegt. Diese Methode macht Sanierungen schneller verfügbar und verkürzt die Bauzeiten erheblich. Die Vorfertigung bietet außerdem hohe Qualitätsvorteile. Die Gebäudehülle besteht aus ökologischen Materialien, die nach einer Lebensdauer von 50 bis 70 Jahren zirkulär recycelt / wiederverwendet werden können.

Für ecoworks ist das Projekt mit der ALEXANDRA-STIFTUNG in Berlin-Steglitz-Zehlendorf bereits das zweite serielle Sanierungsprojekt in Berlin. In Berlin Marzahn-Hellersdorf wird derzeit die erste serielle Sanierung eines WBS 70 “Plattenbaus” in Berlin fertiggestellt.

Weiterführende Informationen

https://www.ecoworks.tech/