S&P Commercial Development wandelt für Sparkasse Erlangen Büroimmobilie in nachhaltige Bildungsimmobilie um
Departments für AI, Data Science und Digital Humanities der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg werden Gebäude beziehen
Der Erlanger Projektentwickler S&P Commercial Development, eine Beteiligung der Sontowski & Partner Group, hat eine Büroimmobilie in Erlangen für die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach energetisch saniert und für Bildungszwecke umgewidmet. Mieter ist die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), die das Gebäude für interdisziplinäre Forschung und Lehre nutzen und mit den drei Departments Artificial Intelligence in Biomedical Engineering (AIBE), Data Science (DDS) und Digital Humanities and Social Studies (DHSS) beziehen wird.
Bereits Ende 2022 konnten die Projektverantwortlichen die FAU als langfristigen Mieter für das Gebäude gewinnen und das Gebäude an den Bedarf der neuen Nutzung anpassen. Die Räumlichkeiten wurden bereits übergeben und die drei Departments der FAU werden in den kommenden Wochen einziehen.
Das Mandat durch die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach umfasste eine Sanierung nach dem energieeffizienten BEG-100-Standard in Verbindung mit dem Manage-to-Green-Ansatz. Zu den Kernelementen des Redevelopments zählen eine vollständige Fassadenerneuerung mit Wärmedämmverbundsystem und eine Erneuerung aller Fenster. Zudem wurden eine moderne Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und eine energiesparende Lichttechnik integriert sowie eine zentrale Steuerung der Gebäudetechnik (MSR-Technik).
„Wir sind sehr zufrieden mit der Betreuung durch S&P Commercial Development sowie den Handwerkern und Dienstleistern, die diese Immobilie erfolgreich revitalisiert haben“ erklärt Walter Paulus-Rohmer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach. „Alle Beteiligten haben uns sehr professionell durch einen komplexen Prozess begleitet und wir freuen uns, dass das Gebäude nun hervorragend für die Zukunft aufgestellt einer neuen wichtigen Nutzung zugeführt werden kann.“
Zentral in der Erlanger Innenstadt in der Nürnberger Straße 74 gelegen, verfügt das sechsgeschossige Gebäude über eine Mietfläche von rund 8.000 m² und 181 PKW-Stellplätze und ist sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr und das umliegende Autobahnnetz angebunden. Es wurde 1987 auf einem rund 4.000 m² großen Grundstück errichtet und langjährig von der Siemens AG genutzt. Die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach hatte das Objekt 2020 erworben und die S&P Commercial Development 2021 mit der Revitalisierung beauftragt.
„Mit unserer langjährigen Expertise im Service Development haben wir die „N74“ zu einem nachhaltigen Gebäude mit neuer zukunftsträchtiger Nutzung weiterentwickelt und so einen spürbaren Mehrwert geschaffen. Die Tatsache, dass uns die Sparkasse Erlangen erneut mandatiert hat, ist ein großer Vertrauensbeweis für uns“, erläutert Niklas Kamm, Geschäftsführer der S&P Commercial Development. Mit dem Mandat für die Nürnberger Straße 74 hatte die Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach den Projektentwickler bereits zum dritten Mal beauftragt. Zu den weiteren, erfolgreich abgeschlossenen Service Developments zählen die Mixed-Use-Immobilie ATRIUM Offices im fränkischen Heßdorf sowie eine Spezialimmobilie, die für wissenschaftliche Forschungstätigkeiten genutzt wird.