Wohnen | Projekte

Spatenstich für das Wohnprojekt SEILBERBRÜCKLWIESEN in Freising

Freising, 30.09.2024
von links nach rechts: Christian Fellner, Leiter Grundstücksakquisition Bayern / Prokurist der WILMA BP Bayern GmbH Andreas Häcker, Prokurist der WILMA BP Freising GmbH Sabine Rückert, Vertrieb WILMA BP Freising GmbH Michael Nagel, Geschäftsführer (CEO) WILMA Immobilien GmbH Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, Stadt Freising

Die WILMA BP Freising GmbH hat zum offiziellen Spatenstich für das Wohnprojekt SEILERBRÜCKLWIESEN in Freising an der Münchner Straße eingeladen.

Heute haben Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher und Michael Nagel, Geschäftsführer der WILMA Immobilien GmbH, gemeinsam mit weiteren Vertretern der WILMA Immobilien-Gruppe, den offiziellen Spatenstich zum ersten Projekt in Bayern vorgenommen.

„Wir freuen uns mit der WILMA Immobilien-Gruppe einen verlässlichen Partner gefunden zu haben. Mit den „Seilerbrücklwiesen“ können wir einen Teil der sehr großen Nachfrage im Kreis Freising nach bezahlbarem Wohnraum gerecht werden“; sagte Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher.

„Wir stehen in diesem Jahr seit genau 85 Jahren für qualitativ hochwertiges und bezahlbares Bauen in Deutschland. Auch in herausfordernden Zeiten wie jetzt ist es uns gelungen – trotz widriger Marktbedingungen – Produkte zu schaffen, die energetisch zeitgemäß und bezahlbar sind“, so Michael Nagel, Geschäftsführer (CEO) WILMA Immobilien GmbH.

Auf dem ca. 24.000 m² großen Grundstück „Seilerbrücklwiesen“ realisiert die WILMA Immobilien-Gruppe in vier Bauabschnitten 140 Wohneinheiten. Das Bebauungskonzept sieht an der Münchener Straße zwei Riegelbauten mit 45 Geschosswohnungen und 20 Stadthäusern vor.

Zwischen dieser Bebauung und den angrenzenden Isarauen entstehen weitere 66 Wohnungen in 33 Gartenhofhäusern sowie 9 Einfamilienhäuser. Neben den verschiedenen Haustypen und Wohnungsgrößen sprechen insbesondere die schnelle Erreichbarkeit der Freisinger Innenstadt und der Landeshauptstadt München sowie die grüne Lage mit einer gleichzeitig sehr guten Infrastruktur für das Projekt.

Im nun startenden ersten Bauabschnitt gingen Ende Juli 10 Stadthäuser und 18 Eigentumswohnungen in den Vertrieb. Die Größen von ca. 32 bis 156 m² und die vielfältigen Schnitte eignen sich hervorragend für Familien mit Kindern, Singles, Paare und Senioren sowie als Kapitalanlage. Alle Wohnungen und Stadthäuser verfügen entweder über einen Privatgarten, eine Terrasse, Loggia oder tolle Dachterrassen. Eine Tiefgarage mit 47 Stellplätzen sorgt für genügend Parkfläche.

Was das Thema Ökologie im Bauprozess betrifft, hält sich WILMA an den „Freisinger Kriterienkatalog“, der anspruchsvolle Regeln für die Nutzung klimaschonender Materialien vorgibt. Luft-Wasser-Wärmepumpen gewährleisten eine zukunftsorientierte Wärmeversorgung. Photovoltaikanlagen tragen zusätzlich zur nachhaltigen Energieerzeugung bei. Die E-Ladestationen in der Tiefgarage sind in der Vorbereitung.

Weiterführende Informationen

https://www.wilma.de