Industrie | Projekte

Spatenstich in Jülich: CTP und Quanta Computer feiern Baustart

Jülich, 04.11.2024
v.l.n.r.: Christian Schröttle (Regional Construction Director West von CTP Deutschland), Sven Pennings (Geschäftsführer von AGIT), Michael F. Bayer (Hauptgeschäftsführer der IHK Aachen), Axel Fuchs (Bürgermeister Jülich), Dr. Patricia Peil (Mitglied des Landtags NRW), Timo Hielscher (Managing Director M&A von CTP Deutschland), Bing Yang (Head of Business Unit 1 von Quanta Computer), Renee Huang (General Manager von Quanta Computer), Frank Drewes (Geschäftsführer Brainergy Park Jülich GmbH), Werner Allar (Geschäftsführer der Klebl gmBH), Alexander Hund (Managing Director von CTP Deutschland und Österreich).

CTP, Europas größter börsennotierter Eigentümer, Entwickler und Verwalter von Logistik- und Industrieimmobilien, feierte am 30. Oktober 2024 gemeinsam mit Quanta Computer, einem führenden taiwanesischen Hersteller von Computern und elektronischer Hardware, den Baustart der Built-to-Suit-Produktionsanlage für Quanta. Der feierliche Spatenstich fand in der CTP Liegenschaft Jülich als Teil des Brainergy Park Jülich, Nordrhein-Westfalen, statt. Neben Projektverantwortlichen von Quanta und CTP waren Vertreterinnen und Vertreter des Brainergy Park Jülich, der Stadt Jülich, der Wirtschaftsförderung sowie der überregionalen Politik anwesend. Insgesamt über 50 Gäste nahmen an dem Event teil.

CTP entwickelt für den Hersteller eine zukunftsweisende Immobilie mit einer Gesamtnutzfläche von 22.500 m². Der Entwickler realisiert eigens auf Quanta zugeschnittene Objektanforderungen, darunter ein Produkttestlabor sowie maßgeschneiderte Luftschleusenräume. Mit dem neuen Standort baut Quanta seine globale Präsenz für Kunden in Europa weiter aus. Das Unternehmen gehört zu den Fortune Global 500 und erreichte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von rund 35 Milliarden US-Dollar. Quanta pachtet die neue Immobilie von CTP in Jülich für 15 Jahre. CTP investiert insgesamt 45 Millionen Euro in die Entwicklung des Projekts.

„Mit dem Baustart haben wir in nahezu Rekordzeit einen wichtigen Schritt in Richtung Baurealisierung gemacht. Herausheben möchten wir die stets vertrauensvolle und lösungsorientierte Zusammenarbeit zwischen den Behörden, der Politik, Quanta Computer und CTP, welche den zeitnahen Baustart überhaupt erst ermöglicht”, sagt Timo Hielscher, Managing Director M&A bei CTP Deutschland. „Aufgrund unserer Präsenz in Asien sowie unserer langfristigen Kundenbeziehungen zu asiatischen Unternehmen haben wir tiefgehendes Verständnis für die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Unternehmen. Unser Knowhow sowie unsere europaweite Landbank ermöglicht es uns, Ansiedlungsvorhaben asiatischer Kunden in Europa schnell in die Umsetzung zu bringen. Darunter fallen auch anspruchsvolle Flächenkonzepte von High-Tech-Unternehmen, welche wir unkompliziert lösen. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und bedanken uns für die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.”

Die CTP Liegenschaft Jülich liegt in der Nähe der deutschen Grenzen zu Belgien und den Niederlanden und ist über die Autobahnen leicht von den europäischen Großstädten Frankfurt, Brüssel und Amsterdam zu erreichen. Bei der Projektrealisierung strebt CTP die DGNB-Goldzertifizierung an und stattet das Gebäudedach vollflächig mit Photovoltaik-Anlagen (PV) aus.

„Die Entscheidung von Quanta Computer, sich im ersten Schritt mit bis zu 500 Arbeitsplätzen in Jülich anzusiedeln, bestätigt die Attraktivität und das Potenzial des Brainergy Park Jülich für internationale High-Tech-Unternehmen. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit CTP ein zukunftsweisendes Umfeld für Wachstum und Innovation zu schaffen“, kommentiert Frank Drewes, Geschäftsführer Brainergy Park Jülich GmbH.

Die Bauarbeiten sollen in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 abgeschlossen sein.